Auf dem Hausacher Weihnachtsmarkt herrschte richtig gute Stimmung. Foto: Agüera

Viele Besucher drängen auf den Klosterplatz. Nikoläuse beschenken Kinder. Bärenkind-Aktion kommt gut an.

Hausach - Heimelig wirkte der Hausacher Weihnachtsmarkt am Samstag. Schon vormittags lockten die Buden im und rund um den Wald auf den Klosterplatz. Und als dann abends noch die vielen Lichtlein brannten, war das Ambiente perfekt.

Zwischendurch gab es zwar tagsüber immer wieder genügend Platz für die Besucher, denn der Besucherandrang war zeitweise, wenn auch nur kurz, nicht sehr groß. In den frühen Abendstunden gab es jedoch kaum ein Durchkommen mehr. Die Weihnachtsmarktbummler wurden an vielen Ständen fündig. Egal ob Likör oder Selbstgebasteltes – es war einiges geboten. Heiße Getränke waren trotz milder Temperaturen wieder angesagt und die Stimmung stieg mit jedem Glas.

Der Hausacher Weihnachtsmarkt hat sich längst zum beliebten Treffpunkt avanciert. Die vielen sozialen Aspekte, die hinter den Verkaufsangeboten steckten, wurden gerne angenommen. Im Mittelpunkt stand wiederum das Bärenkind, eine Aktion, die weit über Hausacher hinaus Zuspruch findet. Auch beim Hausacher Weihnachtsmarkt fand der Anne-Maier-Bär wieder reißenden Absatz. Die Nikoläuse beschenkten die Kinder und sorgten bei den Eltern für Schmunzeln.

Für Unterhaltung war auf der Waldbühne gesorgt. Stadtmusik, Jazzchor und die singenden Nikoläuse aus Belgien gaben sich ein Stelldichein. Marktmeister, Forum Hausach, die Mitarbeiter der Stadt sowie viele Vereine und Privatpersonen hatten alle Hände voll zu tun, um das gelungene Bild mit Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Der Weihnachtsmarkt ist zwar vorbei, doch der Hausacher Advent geht weiter. Auf der Waldbühne werden an den Adventswochenenden unterschiedliche Veranstaltungen dargeboten. Für das leibliche Wohl ist dann bestens gesorgt.