Mit dem frisch gewählten Vorstand startet der SV optimistisch in das neue Jahr. Foto: Störr

Sport: SV Hausach zieht bei Hauptversammlung positives Fazit zu den vergangenen zweieinhalb Jahren

Der SV Hausach befindet sich auf einem guten Weg, wie in der Hauptversammlung deutlich geworden ist. Vorstand Oliver Kurz bilanzierte die vergangenen zweieinhalb Jahre, seit er an der Spitze des Vereins steht.

Hausach. "Los ging es mit der Zukunfts-Werkstatt und dem Konzept, mit Hausacher Spielern, ohne Bezahlung und bei Förderung der Kameradschaft etwas zu bewegen", erklärte Oliver Kurz. Das habe bisher gut funktioniert, alle wären der Linie treu geblieben – im Verein laufe es gut.

Auch das Vorstands-Team arbeite sehr gut zusammen, jeder würde sich optimal für den Verein einsetzen. Das "Waldhorn" werde bei jedem Heimspiel durch Zweier-Teams der Alten Herren bewirtet, der Kiosk wäre immer besetzt und auch Jugendspiele würden zunehmend bewirtet. "Man kann sich also sicher sein, dass es im Stadion etwas zu essen und zu trinken gibt", betonte der Vorstand. Mit der Stadt und dem Bauhof gebe es eine gute und angenehme Zusammenarbeit, ein Dank gelte Bürgermeister Wolfgang Hermann.

Neu eingeführt worden seien Arbeitseinsätze für den Verein, für die sich immer jemand gefunden habe. Die persönliche Ehrung von Jubilaren im Verein und die damit einhergehende Öffentlichkeitsarbeit kommen gut an, ein ganz wichtiger Punkt wären die Sponsoren des Vereins. An diese richtete Oliver Kurz ein besonders herzliches Dankeschön, weil sie nach zwei Abstiegen und zwei Corona-Jahren den Verein weiterhin unterstützen würden. Die Jugendarbeit sei eine tragende Säule im Vereins-Konzept, weshalb die vorangegangene Jugendversammlung auch ein wichtiger Punkt des Abends gewesen sei.

Bei den Aktiven ist Ruhe eingekehrt

Bei den Aktiven wäre mit dem neuen Vorstand und dem neuen Trainer wieder Ruhe eingekehrt. In den vergangenen zweieinhalb Jahren wäre kein Abgang in andere Vereine verzeichnet worden. "Die Spieler stehen zum SV", machte es der Vorstand kurz. "Innerhalb der ersten und zweiten Mannschaft wächst der Zusammenhalt."

Trotzdem gebe es natürlich auch noch Felder, in denen weitere Anstrengungen notwendig wären. So dürfte der "Waldhorn"-Besuch nach Spielen etwas besser werden und das Vereinsleben sowie die Geselligkeit durch gelegentliche Aktionen gestärkt werden. Auch der Aktive-Bereich habe noch Entwicklungspotenzial. So wären die Forderungen der Zukunfts-Werkstatt zwar alle umgesetzt worden, der Kader beider Mannschaften aber sehr dünn. "Bei Krankheit oder Urlaub sind wir da relativ schnell an der Grenze", bedauerte der Vorstand.

Das ausgegebene Ziel wäre ein vorderer Tabellenplatz, um schnellstmöglich wieder mindestens in die Bezirksliga aufzusteigen. Für die laufende Saison rechne er mit einem guten Mittelfeldplatz. Die Lücke in der Jugendarbeit hänge dem Verein nach, im nächsten Jahr würden nur zwei Jugendspieler in die Aktiven wechseln. "Bis wir aus dem eigenen Pool schöpfen können, wird es drei bis vier Jahre dauern", blickte Oliver Kurz voraus. In den Sportberichten der Aktiven-, Jugend- und AH-Abteilung wurde neben den Corona-Umständen der Aufwand deutlich, der zur Gewinnung neuer Spieler betrieben wurde. Vor der Runde sei mit über 80 Spielern gesprochen worden und daraus nur vier Neuzugänge generiert. Die A- und B-Jugend wird durch die bisherigen OFV-Spieler Moritz Matt, Fabio Schmidt und Lennox Mantel verstärkt.

Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Kohmann bedankte sich für die Arbeit des Vereins. Mit der Kinder- und Jugendarbeit wäre der SV ein sehr wichtiger Pfeiler der Stadt. Am Ende beschlossen die Vereinsmitglieder mehrheitlich die Beitragserhöhung um zehn Euro, der Beitrag für passive Mitglieder bleibt unverändert.

Zum Vorstands-Vorsitzenden wurde Oliver Kurz einstimmig wieder gewählt. Die drei gleichberechtigten Sportvorstände sind Sven Müller, Dirk Kurz und Armin Badke, Spielausschuss-Vorsitzender ist Kevin Mayer. Die Finanzen obliegen weiterhin Alexandra Waidele, als Beisitzer Finanzen sowie die Mitgliederverwaltung ist Thomas Ringwald zuständig. Der Bereich Kommunikation obliegt Carlo Welle, Schriftführerin bleibt Bärbel Armbruster. Zum Vorstand des Wirtschaftsbetriebes wurde Sebastian Malek gewählt, zum Jugend-Vorstand wurden Salva Della Torre und der zweite Vorstand Alfred Kiefer in der Jugend-Versammlung bestimmt. Beisitzer ist Marc Stockreisser, Dieter Kurz ist Beisitzer der AH.