Eine Frau hatte edlen Whisky im Wert von 10 000 Euro im Kofferraum. Foto: Hauptzollamt Singen

Das Hauptzollamt Singen, zu dessen Amtsbezirk auch der Kreis Rottweil gehört, hat einen besonderen Fang gemacht: Whisky im Wert von 10.000 Euro.

Singen/Kreis Rottweil - Zöllner des Hauptzollamts Singen entdeckten laut Mitteilung vergangene Woche bei einer Kontrolle am Zollamt Rötteln im Fahrzeug einer Reisenden 16 Flaschen Whisky im Wert von insgesamt über 10.000 Euro. Nein, es gäbe keine Waren anzumelden, lautete die Antwort auf die Frage der Kontrollbeamten.

Zöllner sehen direkt in den Kofferraum

Unglücklich für die Fahrerin des VW Golf war allerdings, dass die Zöllner durch die Scheibe direkt in den Kofferraum sehen konnten. Den Kontrolleuren fielen mehrere Glasflaschen auf, deren Inhalt sich bei einer näheren Beschau als edler Whisky herausstellte.

Auf Nachfragen der Zöllner gab die 32-jährige an, die Spirituosen für eine Bekannte aus der Schweiz nach Deutschland bringen zu wollen, um sie hier zum Versand aufzugeben. Wegen des Nichtanmeldens der mitgeführten Waren wurde gegen die Frau ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Da eine Sicherheitsleistung nicht gezahlt werden konnte, wurden die Spirituosen sichergestellt.

Im Jahresbericht veröffentlicht das Zollamt immer wieder ungewöhnliche Funde. So wurde 2020 von einem betagten Ehepaar berichtet, das auf der A81 mit Goldmünzen und Bargeld aus der Schweiz im Wert von 65.000 Euro unterwegs war.