Ehrungen beim VfR Klosterreichenbach (von links): Vorsitzender Oliver Schneider, Karlheinz Hauser (50 Jahre), Matthias Illg (25), Rita Marques da Silva, die Ehrenmitglieder Fritz und Jürgen Rothfuss (60), Gina Mast, Hauptkassiererin Anna-Lisa Wegner und Max Frey. Foto: VfR

Auf turbulente Zeiten blickten die Mitglieder des VfR Klosterreichenbach bei der Hauptversammlung auf dem VfR-Sportgelände zurück. Bei den Wahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber in ihren Ämtern bestätigt. Auch Ehrungen langjähriger Mitglieder standen an.

Baiersbronn-Klosterreichenbach - Vorsitzender Oliver Schneider blickte bei der Sitzung, zu der auch Klosterreichenbachs Ortsvorsteher Karlheinz Nestle und Sportkreis-Präsident Alfred Schweizer gekommen waren, in seinem Bericht auf das vergangene Vereinsjahr zurück, heißt es in einer Mitteilung des Versins

Pandemie wirkt sichauf Finanzen aus

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten erstmals traditionelle Veranstaltungen und Turniere ausfallen – so auch das Fußball-Dorfturnier, das seit 30 Jahren regelmäßig jährlich stattfand. "Für einen Verein wie den unseren ist das finanziell ein Desaster", stellte Schneider fest. Jedoch sei durch das Engagement aller Vorstandsmitglieder – allen voran Finanz-Vorstand Anna-Lisa Wegner – ein adäquater Weg gefunden worden, um weiterhin liquide zu sein. Auch hat der Verein von der Soforthilfe Sport, initiiert vom Württembergischen Landessportbund, Gebrauch gemacht. Schneider dankte Mitgliedern und Helfern aus den verschiedenen Abteilungen und dem Förderverein für die zahlreichen "To-Go"-Verkäufe, die in den vergangenen Wochen speziell an Feier- und Sonntagen angeboten wurden. Dabei seien 750 Würste, an die 100 Portionen Maultaschen und 230 Portionen Wurstsalat verkauft worden. "Das macht mich megastolz", betonte Schneider.

Im Mitgliederbereich hatte der VfR ein leichtes Minus zu verzeichnen. Der Jugendanteil liegt aktuell bei 30 Prozent, was laut Schneider ein gutes, aber noch ausbaufähiges Ergebnis ist. "Hier müssen wir in den kommenden Jahren ansetzen und diesen Wert weiter nach oben führen", erklärte Schneider. Weiterhin sei der Verein dabei, Kinder im Kindergarten mit einer wöchentlich stattfindenden Ballsportstunde an diverse Ballspiele heranzuführen.

Im Finanzbericht präsentierte Hauptkassiererin Anna-Lisa Wegner erneut einen ausgeglichenen Haushalt. Der vor vier Jahren neu angeschaffte Jugendbus ist abbezahlt. "Die aktuelle Corona-Situation strapaziert uns trotzdem extrem", so Schneider. Finanzielle Luftsprünge seien somit nicht drin. Trotzdem müssten notwendige Reparaturen im Vereinsheim in den kommenden Jahren unbedingt in Angriff genommen werden.

Philipp Hein vom Renovierungsteam Sportheim zeigte in einer kurzweiligen Präsentation die geplanten Änderungen unter Einbeziehung der finanziellen Situation auf. Den damit verbundenen Antrag zum Beginn der Umbaumaßnahmen beschloss die Versammlung einstimmig. Der Umbau der Küche als erster Schritt startet an diesem Samstag. Bei den Arbeiten sind Helfer gefragt. Los geht es um 9 Uhr. Für die Helfer gibt es ein Vesper.

Ab 17.30 Uhr sind zur Übertragung der Europa-Meisterschaft auf Großbildleinwand am Sportheim auch Nichtmitglieder willkommen.

Sportkreispräsident Alfred Schweizer ging auf die Bedeutung des Ehrenamts in der heutigen, für Vereine nicht einfachen Zeit ein. Zudem hieß er die Entscheidung gut, genau jetzt zu investieren, um gesellschaftlich und für den Sport Zeichen zu setzen.

Bei den Wahlen gab es keine Veränderungen. Unbesetzt sind allerdings weiterhin die Posten des Vorstands für die männliche Fußballjugend und das Amt des zweiten Stellvertreters des Vorsitzenden.

Schneider ehrte bei der Versammlung langjährige Mitglieder. Die Brüder Fritz und Jürgen Rothfuß, die seit 60 Jahren im Verein sind, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. An Karlheinz Hauser ging die Ehrennadel in Gold für 50 Jahre. Matthias Illg nahm die silberne Ehrennadel für 25 Jahre entgegen. Mit der bronzenen Ehrennadel wurden Rita Marques da Silva, Gina Mast und Max Frey ausgezeichnet.