Ehrungen standen bei der Feuerwehr Ebhausen an. Foto: Schuler

127 Frauen und Männer umfasst die Freiwillige Feuerwehr Ebhausen. Jetzt zogen die Wehrleute Bilanz.

Ebhausen - Etwas ungewohnt, wie schon bei den Abteilungsversammlungen, war es schon, dass sich die Ebhauser Wehr mitten im Sommer zur Hauptversammlung getroffen hat. Schon traditionell eröffnete Bürgermeister Volker Schuler die Hauptversammlung der Gesamtwehr Ebhausen mit einem feuerwehrpolitischen Überblick über die aktuelle Themen.

So betonte er, dass die Feuerwehr Ebhausen trotz Corona immer einsatzbereit war und ihrer Verantwortung unter erschwerten Bedingungen nachgekommen ist. Als Blick in die Zukunft bezeichnete er die Strukturplanung für die Standorte und den Standard der Gerätehäuser in Wenden, Ebershardt und Ebhausen sowie die erweiterte Aufgabelage hinsichtlich Starkregen, Hitzegefahren und der Notstromversorgung.

Guter Ausbildungsstand

Hauptkommandant Hans-Hermann Ungericht berichtet über die Einsatzbereitschaft und Bilanz der Wehr in 2021. Der Ausbildungsstand ist gut, die Einsatzbereitschaft gewährleistet und Strukturen passen. Auch der Altersdurchschnitt der Wehr ist gut durchmischt. Es gilt sich aber weiter für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen und nicht nachzulassen.

Die Entlastung des Führungsteams von Hauptkommandant Ungericht, seinem Stellvertreter Hans-Jörg Kalmbach, Kassiererin Christina Wurster und Schriftführerin Anja Günther erfolgte einstimmig.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Hauptkommandant Ungericht und Stellvertreter Kalmbach mit deutlichen Mehrheiten gewählt. Ebenso die Kassiererin Wurster, die Schriftführerin Günther und die Kassenprüfer Wiedmaier und Rinderknecht.

Aufgaben in der Zukunft

Einen umfassenden Überblick über den Stand des Kreisfeuerwehrleistungszentrum in Martinsmoos und die Aufgaben der Feuerwehr in der Zukunft gab Kreisbrandmeister Patzelt, der sich erstmals der Ebhauser Wehr präsentierte. Neben dem allgemeinen Überblick über die Feuerwehr lag ein Schwerpunkt seines Grußwortes auf der fachkundigen Betrachtung der Herausforderungen der Einsätze an die Feuerwehrfrauen und -männer. Sowohl körperlich als auch psychisch bringe der Feuerwehrdient hohe Anforderungen und man sollte deshalb alle Angebote zur Prävention und Aufarbeitung von Einsätzen nutzen.

Im Namen des Gemeinderates bedankte sich Ortsvorsteher und Gemeinderat Karl Lang für den ehrenamtlichen Dienst der 127 Frauen und Männer zum Wohle der Einwohner von Ebhausen. Auf die Ebhauser Wehr ist Verlass und der Gemeinderat steht hinter der Feuerwehr. Als nächstes ist die Anschaffung eines LF 10 für die Abteilung Rotfelden vorgesehen.

Beförderungen und Ehrungen

Kommandant Ungericht nahm dann zusammen mit Kreisbrandmeister Patzelt und Bürgermeister Schuler die Beförderung und Ehrung verdienter Feuerwehrleute vor. Ganz besonders freute ihn, dass er wieder einige Personen zum Eintritt in die aktive Wehr begrüßen durfte. Mit einem gemeinsamen Abendessen endete die Hauptversammlung der Gesamtwehr Ebhausen in der Rotfelder Gemeindehalle.