Der Vorstand der Hechinger Stadtkapelle mit (von links) den Vorsitzenden Ulrike Stoll-Dyma und Katja Kohler, Dirigent Michael Koch und den Vorstandsmitgliedern Lisa Wasserkampf, Jana Kohler, Mary Beth Restle, Melanie Fecker, Bettina Lindner und Hanna Huber. Foto: Stopper

Zwei Jahre Corona-Zwangspause haben in den Musikvereinen Spuren hinterlassen. Das war auch in der Hauptversammlung der Hechinger Stadtkapelle zu spüren. Aber Jugendarbeit, Mitgliederzahlen und Elan des Vorstands machen optimistisch, dass der Neustart gelingt.

Hechingen - Einer wird allerdings fehlen an der Spitze des Vereins: Joachim Restle hat, wie von ihm schon länger angekündigt, den Vorstand verlassen. Zusammen mit Michael Hegele, der schon sich vor zwei Jahren ablösen ließ, ist damit ein prägendes Führungsduo abgetreten. Beide sind allerdings nicht nur Vollblutmusikanten sondern auch treue Vereinskameraden, die ihre Stadtkapelle weiter unterstützen.

Diese Einsatzbereitschaft auf breiterer Basis zum Standard im Verein zu machen, daran muss noch etwas gearbeitet werden, wie dem Bericht von Ulrike Stoll-Dyma zu entnehmen war, die sich mit Katja Kohler in spürbarer Harmonie das Vorsitzendenamt teilt. Zum Wiederbeginn der Probenarbeit hakelt es aktuell noch mit der Zuverlässigkeit. Freitag Probe – wo früher einfach aus Gewohnheit das Instrument eingepackt wird, wird heute überlegt. Nun versucht man hier an alte Zeiten anzuknüpfen.

Im Vorstand ist die Stimmung gut

Ansonsten aber sieht es nicht schlecht aus für die Stadtkapelle. 302 Mitglieder hat der Verein, darunter 37 Aktive unter 18 Jahren, die teilweise in den zwei Jugendkapellen spielen und hier mit einem Eifer proben und die Gemeinschaft genießen, dass es den Älteren ein Vorbild sein könnte. Dazu kommen 61 Aktive, die 18 und älter sind. Also fast 100 Aktive insgesamt. Das kann sich durchaus sehen lassen. Der Altersdurchschnitt liegt bei 30 Jahren.

Auch im Vorstand herrscht eine gute Stimmung, wie an diesem Abend zu spüren war. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Für den ausscheidenden Joachim Restle als zweiter Vorsitzender wurde Pattrick Mayer als Nachfolger gewählt. Schriftführerin bleibt Bettina Lindner, Jugendleiterin Lisa Wasserkampf, Beisitzer bleibt Fabian Klüber. Als Ersatz für Patrick Mayer, der nun stellvertretender Vorstand ist und bislang Beisitzer war, wurde Martina Maas gewählt.

In der Ehrungsrunde wurde Joachim Restle für sein ausdauerndes und hingebungsvolles Engagement mit der Fördermedaille des Blasmusik-Landesverbandes ausgezeichnet. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Josie Brecht, Hanna Huber und Luis Riexinger geehrt, für 25 Jahre Britta Gfrörer, für 30 Jahre Christian Exner, für 40 Jahre Martina Iro und für 60 Jahre Alfred Stockmaier, der als herausragender Musikenthusiast in seiner Laufbahn auch schon mehrere Kapellen als Dirigent geleitet hat und von 1975 bis 2020 Vizedirigent der Stadtkapelle war.