Hauptversammlung: Hexen berichten, planen und verabschieden Kassierer Dietmar Heinz / Ringtreffen ist "halb abgesagt"

Bisingen. Unter Wahlleiter Steffen Wirth (Oberhex) wurde nun anlässlich der Hauptversammlung der neue Hexenrat gewählt. Vize-Oberhex: Marcel Sauter, Naturalishex: Sonja Binder, Malefixhex: Steffi Beck, Zasterhex: Sarah Schumacher, Kulinarishex: Ann-Kathrin Sauter und Celina Traub, stellvertretender Schlössleteufel: Max Holocher. Beisitzer sind Christian Lacher, Kai Weisshap und Daniel Schimon.

Nach der Eröffnung im Sportheim des FVB hielt Oberhexe Steffen Wirth seinen Jahresbericht. Coronabedingt war das zurückliegende ein ruhiges Jahr. Trotz allem habe sich der Hexenrat um einige Punkte kümmern müssen. So die Gruppe 1 um die Satzungsänderung und die Gruppe 2 um Veranstaltungen, beziehungsweise um das, was daran noch verbessert werden kann.

Die Fasnet sei ausnahmslos ins Wasser gefallen, aber die Spendenaktion sei durchgeführt worden. Zwar nicht wie gewohnt per Haussammlungen, sondern durch das Aufstellung von Sammelbüchsen in Geschäften. Die Einwohnerschaft habe sich spendabel gezeigt. Eine Unterstützung von 600 Euro habe die Hexenzunft von den Thanheimer Maurochen bekommen. So erhielt der Förderverein krebskranker Kinder in Tübingen den Spendenbetrag in Höhe von 2200 Euro.

Der Ausblick: Die Planungen seien schon "voll am Laufen". Einladungen von auswärtigen Zünften seien eingegangen, und auch schon so manche Zusage. Das geplante Ringtreffen des Narrenfreundschaftsrings Zollernalb in Benzingen sei bereits "zur Hälfte" abgesagt, sodass nur der große Ringumzug stattfinden soll. Über die Bisinger Ortsfasnet werde sich die Hexenzunft im Herbst Gedanken machen, so Wirth weiter. Es gelte, die weiteren Entwicklungen abzuwarten. Dankesworte zollte die Oberhexe allen aktiven Mitstreitern des Hexenrats. Schriftführer Thorben Buckenmaier (Magisterhex) berichtete von den wenigen Zusammenkünften des Ausschusses, der Erneuerung der Homepage und dem digitalen Archiv, das angelegt worden sei.

Die finanzielle Seite beleuchtete Kassier Dietmar Heinz: "Neben dem soliden Kassenstand verfügen die Bisinger Hexen noch über das Inventar." Nach 14-jähriger Tätigkeit stellte Heinz sein Kassenamt dem Nachwuchs zur Verfügung. Er appellierte, Tradition und Brauchtum zu bewahren und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss stellte Steffen Wirth die neue Satzung mit den notwendigen Änderungen vor, die von die Versammlung beschlossen wurden. Dem Vorschlag zur Entlastung durch Frank Stobitzer stimmten die Anwesenden einstimmig zu. Den Wahlen folgte der Punkt Verschiedenes: Die Oberhexe stellte dabei den neu angeschafften Schal mit Logo der Bisinger Hexen vorstellen. Die Schas könne man ab sofort kaufen.

Dietmar Heinz bekam lobende Worte, eine Fotocollage sowie einen Essengutschein seine jahrelange verantwortungsvolle Arbeit als Kassier.