Die Musiker der Stadtkapelle nehmen nach dem großen Stillstand im Land trotz erschwerter Bedingungen mit sehr viel Freude an den Proben teil. Foto: Störr

Haslacher Stadtkapelle bereitet sich auf Jahreskonzert vor. Das Motto lautet "Auf Reisen".

Haslach - Die Proben für das Jahreskonzert der Haslacher Stadtkapelle laufen auf Hochtouren. Am Wochenende des 7. und 8. Novembers wird das Konzert zwei Mal in der Haslacher Stadthalle gespielt, am Samstag ab 20 Uhr und am Sonntag ab 18 Uhr. Der Karten-Vorverkauf beginnt am 23. Oktober exklusiv im Schuhhaus Flaig.

Weil in diesem Jahr für viele Menschen ein Urlaub nicht möglich war, geht es beim Jahreskonzert "Auf Reisen mit der Stadtkapelle". Gespielt werden Stücke, die Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft gut vertont beschreiben. Mehr wollte Dirigent Georg Schnurr im Gespräch mit dem Schwabo allerdings noch nicht verraten. Nur so viel, dass die Musiker nach dem großen Stillstand im Land und trotzt erschwerter Bedingungen mit sehr viel Freude an den Proben teilnehmen. "Das Konzert wird anders, es wird musikalisch spannend – und: etwas Besonderes", verspricht der Dirigent.

Vorbereitungszeit ist denkbar knapp

Die Vorbereitungszeit auf das Jahreskonzert ist denkbar knapp. Zwischen Lockdown und Sommerpause fanden nur sechs Proben statt. "Die Zeit einer verkürzten Sommerpause haben wir genutzt, um für die Musiker ein interessantes Programm vorzubereiten", erklärt Schnurr. Mit dem Konzert habe man ein klares Ziel vor Augen, auf das intensiv geprobt werde. "Wir freuen uns, wenn viele Zuhörer das Angebot eines Konzertes annehmen werden und die Stadtkapelle mit ihrem Besuch unterstützen", waren sich der Dirigent und Geschäftsführer Johannes Becherer einig.

Im besten Fall werden 180 Gäste pro Abend teilnehmen können, wenn jeweils zwei Personen aus einem Haushalt kommen. Denn das Hygienekonzept (siehe Info) sieht eine Zweier-Bestuhlung vor, auch wenn dann möglicherweise einzelne Sitze frei bleiben müssen. Die Musiker werden sich auf der Bühne positionieren, die via Podesten in Richtung Saal erweitert wird. Schließlich gilt es auch dort den gebührenden Abstand zu halten. Und so liegt die Herausforderung für die Musiker zum einen in der Vertonung unter Pandemie-Bedingungen und zum anderen in der Vorsorge für die größtmögliche Sicherheit der Zuhörer.

Vorbereitungen laufen auf Vollgas

Die aktuelle Entwicklung des Corona-Infektionsgeschehens werde ständig beobachtet, denn je nachdem muss das Konzert vielleicht auch kurzfristig abgesagt werden. "Trotzdem muss die Vorbereitung Vollgas weiter gehen", blickt Johannes Becherer auf die kommenden vier Wochen. "Für uns ist im Moment der Weg das Ziel, das muss man so pathetisch sagen", steht für den Dirigenten fest. Der Weg werde begangen, so lange es möglich sei und ende im besten Fall mit zwei ausverkauften Konzert-Abenden. Sollte es doch kurzfristig abgesagt werden müssen, habe man bis zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall einen guten Weg hinter sich gebracht.

"Mit dem Konzert am Samstag, 7., und Sonntag, 8. November, haben wir ein klares Ziel vor Augen", sind sich die beiden Vertreter der Haslacher Stadtkapelle einig und eilen zu den Musikern im Konzertsaal des Hauses der Musik.

Die Haslacher Stadtkapelle ist das erste Orchester im Kinzigtal, das sein Jahreskonzert spielen wird. Der Einlass wurde auf 30 Minuten vor Konzertbeginn verkürzt, die Bestuhlung findet mit Zweier-Sitzen und dem gebotenen Abstand im Saal, auf den Arkaden und auf der Empore statt. Das Konzert wird ohne Pause gespielt, umfasst sechs anspruchsvolle Titel und wird ohne Bewirtung im herkömmlichen Sinn auskommen.