Stau und kein Ende - damit soll die B 33-Umfahrung Schluss machen. Foto: Braun

Fraktionsvorsitzende Herbert Himmelsbach: "Lasst uns diese Chance nutzen."

Haslach - Die Vorstellung der B 33-Umfahrungspläne hat in Haslach für verschiedene Reaktionen gesorgt. Jetzt meldet sich auch die SPD zu Wort.

Da der Fraktionsvorsitzende Herbert Himmelsbach in der Vorstellungswoche abwesend war, kommt die Stellungnahme erst jetzt. Himmelsbach betont darin, dass er und sein Stadtratskollege Armin Goldinger sich bereits in der Klausurtagung des Gemeinderats kurz vor der öffentlichen Vorstellung der Pläne vollumfänglich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Und bezieht Stellung: "Ein klares ›Ja‹ zur nunmehr optimierten Westbrücke, ein klares ›Ja‹ zur Bündeltrasse und ein klares ›Ja‹ auch zur Troglösung im Osten. Das ist eine durchaus landschaftsschonende Planung, die außerdem finanzierbar ist. Hinzu kommt die gute Verknüpfung mit dem anstehenden Hochwasserschutz, was die Gesamtplanung in sich absolut schlüssig erscheinen lässt. Die Detailplanungen müssen nun noch gute Lösungen für die Radfahr- und Fußgängerverbindungen nach Bollenbach, Schnellingen und talaufwärts bringen, doch das ist machbar, ebenso wie weitere Optimierungen beim Lärmschutz. Erstmals seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten, haben wir ein reelle Chance, die schlimme Verkehrslage in Haslach und unserem Tal nachhaltig zu verbessern. Lasst uns diese Chance nutzen!"