Die Dienstagsgruppe, ein Treff für ältere Menschen, die gerne Zeit in Gemeinschaft verbringen möchten und für Menschen mit Demenz, hat einen Ausflug ins das Atelier von Beate Axmann gemacht. Foto: Caritassozialdienst

Treff für Menschen, die gerne Zeit in der Gemeinschaft verbringen. Dienstagsgruppe besucht Atelier.

Haslach - Die Dienstagsgruppe, ein Treff für ältere Menschen, die gerne Zeit in Gemeinschaft verbringen möchten und für Menschen mit Demenz, hat einen Ausflug ins das Atelier von Beate Axmann gemacht. Darüber berichtet Victorienne Ouraga vom Caritassozialdienst in einer Pressemitteilung.

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist", dachte sich eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Gruppe und entschloss sich, die auf einer Fortbildung empfohlene Methode der Kunstbetrachtung mit Senioren vor Ort umzusetzen. Da die Künstlerin Beate Axmann in Haslach ihr Atelier hat, wurde sie angefragt, ob sie ihr Atelier für die Dienstagsgruppe öffnen würde. Axmann war sofort offen für diese Idee. Nach einer Vorbesprechung in ihrem Atelier, wurden die Bilder ausgesucht. Die Wahl fiel auf einen grünen Hirschen mit "Peacemaker" und ein in blau gehaltenes Gemälde mit einem Hirsch und einer verschleierten Frau.

Bei der Methode der Kunstbetrachtung mit älteren Menschen geht es laut Ouraga nicht darum, ein Bild zu analysieren und auseinanderzunehmen, sondern die innere Wirklichkeit des Bilds zu erfassen und in eine Geschichte zu bringen.

Die Geschichte wird dann Schritt für Schritt mit dem Publikum entwickelt. Im Vordergrund stehen Emotionen und Stimmungen. Oft fängt eine Besprechung mit dem Satz an "was fällt Ihnen an diesem Bild auf?" Dadurch ist jeder eingeladen, sich zu äußern. Die persönliche Sichtweise wird dann aufgenommen und behutsam mit der Gruppe weiter gesponnen.

Nachdem Beate Axmann eine Einführung in ihre Arbeit gegeben hatte, ließ die Gruppe zunächst die Atmosphäre des Ateliers auf sich wirken. Für viele der älteren Menschen sowie für einige der ehrenamtlichen Betreuungskräfte, war dies der erste Besuch in einem Atelier und dementsprechend war die Gemütslage voll neugieriger Erwartung. Die Bildbesprechung verlief sehr lebhaft. Es wurde nicht nur jedes einzelne Bild für sich besprochen, sondern die zwei Werke wurden nebeneinandergestellt und gedanklich verknüpft. Die Fantasie der Gäste der Dienstagsgruppe war groß. Es entspann sich eine Geschichte, die laut Ouraga demnächst auf der Internetseite des Caritasverbands Kinzigtal nachgelesen werden kann.

Den Titel der erdachten Geschichte verrät sie ab schon jetzt. Er lautet "Geburt und Neugier".

Für die ehrenamtliche Mitarbeiterin, die den Besuch initiiert hatte, war das Experiment ein Erfolg. Sehr gerne wäre die Dienstagsgruppe wieder einmal zu Gast im Atelier von Beate Axmann.

Weitere Informationen: Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr im Caritashaus in Haslach.