Mehr als 300 Besucher schauten sich bei der Kleidertauschbörse im Haslacher Pfarrheim um. Das Angebot wird wiederholt. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Tauschbörse: Neuauflage ist geplant

Eine erfolgreiche Premiere hat die erste Kleidertauschbörse in Haslach gefeiert. Nur eines haben die Organisatoren am Sonntag etwas vermisst: Die Beteiligung der Männerwelt.

Haslach. Unter dem Motto "Tausch dich glücklich" hatte der Haslacher Verein "Kiebitz" zum ersten Kleidertauschtag ins Pfarrheim eingeladen. Die Idee dahinter: Wer möchte, bringt gut erhaltene Kleidung, die nicht mehr passt oder nicht mehr gefällt, und tauscht sie gegen "neue alte Sachen". Damit wollen die Verantwortlichen ein weiteres Zeichen gegen Verschwendung und für Nachhaltigkeit setzen.

Auf Anfrage des Schwabo berichtet "Kiebitz"-Vorsitzende Hanni Schaeffer von einer tollen Resonanz auf die erste Veranstaltung. Sehr gefreut habe die Organisatoren, dass viele junge Frauen das Angebot wahrgenommen haben. Aber auch viele Frauen "40 Plus" und Seniorinnen freuten sich darüber, dass sie fündig wurden. "Der Kleidertausch ist wirklich für jedes Alter gedacht", freut sich Schaeffer.

Die Qualität der Kleider sei durchweg hoch gewesen. Dank der großen Resonanz sei eine große Auswahl da gewesen. "Uns selbst hat es großen Spaß gemacht – alle elf Helfer waren hochzufrieden."

Und die Gäste auch: Sie standen am Sonntag Schlange. Mehr als 300 dürften am Ende des Tages im Pfarrheim auf der Jagd nach tollen neuen Kleidungsstücken gewesen sein, schätzt der "Kiebitz". Den Erfolg beschreibt Schaeffer: "Das Schöne ist, dass Tauschen nichts kostet. Die Teilnehmer gewinnen dabei ebenso wie die Umwelt, weil die Kleidung eben nicht auf dem Müll landet."

Was am Sonntag übrig geblieben ist, gibt der "Kiebitz" übrigens an eine Organisation in München, die sie an Bedürftige in Rumänien und anderen Ostblockländern verteilt.

Nur etwas fanden die Organisatoren am Sonntag etwas schade: Dass sich wenige Männer von der Kleidertauschbörse angesprochen gefühlt haben. "Da hoffen wir natürlich beim nächsten Mal auf eine Steigerung."

Wer den Kleidertauschtag verpasst hat oder auf eine Neuauflage hofft, darf sich freuen. Denn "Kiebitz"-Vorsitzende Hanni Schaeffer verrät schon, dass kommendes Jahr wieder eine Tauschbörse stattfindet.