Anton Andante und seine Handpuppe Zäzilie kommen mit den Video quasi ins heimische Wohnzimmer. Musikschulleiter Peter Stöhr (rechts) informiert über die neuen Digitalformate. Screenshot: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Interview: Musikschul-Leiter informiert über digitale Angebote / Schnupperstunden sind online möglich

Mittleres Kinzigtal. Ein Instrument lernt man am besten kennen, wenn man es einmal selbst ausprobiert hat. Deshalb bietet die Musikschule Offenburg/Ortenau eigentlich in jedem Frühjahr einen Infotag mit der Möglichkeit zum Spielen verschiedener Instrumente an. Da es aufgrund der Corona-Pandemie aber gar nicht so einfach ist, Präsenz-Veranstaltungen durchzuführen, geht die Musikschule Offenburg/Ortenau jetzt abch digitale Wege. Der Schwabo hat bei Peter Stöhr als fachlichem Leiter der Musikschule nachgefragt.

Herr Stöhr, für welche Form der digitalen Instrumentenvorstellung hat sich die Musikschule Offenburg/Ortenau entschieden?

Im Frühjahr hatten wir aufgrund der Corona-Pandemie keine Möglichkeit für die üblichen Infotage in den Zweigstellen der Musikschule. Deshalb haben wir uns für den Dreh von Videos entschieden, die auf der Internetseite und im You-Tube-Kanal der Musikschule, auf Facebook oder Instagram angeschaut werden können.

Wen konnten Sie für die Erklär-Videos gewinnen?

Mit Andreas Heidecker haben wir einen ausgezeichneten Musiker für die Umsetzung der digitalen Instrumentenvorstellung gewonnen. Als Anton Andante ist er vielen Kindern und Erwachsenen aus den Familienkonzerten bestens bekannt. Dort bereist er zusammen mit seiner Handpuppe Zäzilie und weiteren Berufsmusikern regelmäßig die Welt auf hohem musikalischem Niveau. Gemeinsam mit den jeweiligen Fachlehrern lernen Anton Andante und Zäzilie die einzelnen Instrumente kennen. Mit den Videos wenden wir uns unter anderem an die Kinder, die sich aus der musikalischen Früherziehung kommend nun für das Erlernen eines Instrumentes entscheiden.

Wie schwierig war die Umsetzung der Filme?

Eigentlich war die Umsetzung der Filme nicht besonders schwierig. Der große Orchestersaal der Musikschule in Offenburg war aufgrund der Corona-Beschränkungen zu Beginn des Jahres wenig frequentiert, die Fachlehrer konnten sich ihre Zeit einteilen. Diese Zeit haben wir genutzt, um mit Kamera, Mikrofon und viel guter Laune die Videos zu drehen.

Die Filme haben einen hohen Unterhaltungswert. Gab es ein Drehbuch?

Nachdem wir uns für die digitale Form entschieden hatten, überlegten wir uns im Vorfeld eine Reihe von Aspekten, die jedem Video zugrunde liegen sollten. Es gab also kein klassisches Drehbuch, sondern eher eine Art Fragenkatalog, der nach den Vorstellungen der Fachlehrer und dem neugierigen Anton Andante mit seiner Zäzilie locker abgearbeitet wurde.

Welche Instrumente werden vorgestellt?

Wir haben alle gängigen Instrumente wie beispielsweise das Klavier, die Streich-Instrumente oder Holz- und Blechblas-Instrumente vorgestellt. Zur Vorstellung der "Exoten" wie der Baglama, der Mundharmonika oder des Akkordeons sind wir bis jetzt noch nicht gekommen. Der Vorstellung des Instrumenten-Spektrums der Musikfabrik liegt ein anderes Konzept zugrunde. Dort entdeckt Musikschülerin Karla beispielsweise die E-Gitarre oder das Drum-Set und unterhält sich mit den Fachlehrern.

Wie umfangreich ist die Vorstellung pro Instrument?

Pro Film haben wir zwischen zweieinhalb und acht Minuten Film zusammengestellt. Eigentlich waren alle Filme kurz geplant, doch die Fachlehrer hatten viel zu erzählen.

Wo kann man sich die Filme anschauen?

Die Filme sind auf der Internetseite der Musikschule Offenburg/Ortenau, auf dm You-Tube-Kanal der Musikschule, auf Facebook und Instagram zu sehen.

Wie ist bisher die Resonanz auf die digitale Instrumenten-Vorstellung?

Ein Stück weit sind die Filme ein Zeitdokument, weil Anton Andante und Karla Maske tragen. Die Resonanz ist super, allein das Video mit der Klavier-Vorstellung wurde schon über 1000 Mal angeschaut. Im Gesamten gibt es derzeit über 5100 Aufrufe der 20 verschiedenen Videos.

Ist das Ausprobieren in einer Schnupperstunde möglich?

Schnupperstunden sind jederzeit möglich. Wo eine Online-Schnupperstunde nicht möglich ist, wird eine Anmeldung entgegen genommen und die Stunde angeboten, sobald Präsenzunterricht wieder stattfinden kann.nFragen: Christine Störr

Bei der Musikschule Offenburg/Ortenau kann man sich während des ganzen Jahres anmelden. Ausführliche Informationen rund um die Modalitäten gibt es auf der Internetseite der Musikschule www.musikschule-offenburg-ortenau.de oder im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeitenden im Sekretariat unter Telefon 0781/9 36 41 00.