Valerie Moser überzeugte beim 29. Breisgau Triathlon des Triathlon. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Triathlon: Athletin vom Running Team Ortenau wird in Malterdingen Zweite

(red). Unter idealen Bedingungen starteten am vergangenen Sonntag 461 Athleten beim 29. Breisgau Triathlon des Triathlon Nördlicher Breisgau in Malterdingen. Als erster Athlet passierte Robin Olschewski (TRT Remchingen) in einer Zeit von 1:21:46 Stunden auf der Jedermanndistanz die Ziellinie im Malterdinger Stadion.

Dicht dahinter folgte Matti Schmitz (SV Kirchzarten) in 1:22:05 Stunden. Ähnlich spannend war es auch bei den Frauen auf der Jedermanndistanz. Dort entschieden lediglich 16 Sekunden, wer erste Frau wurde. Dank einer schnelleren Radzeit konnte Charlotte Allard (Sélestat centre Alsace triathlon) aus Frankreich den Sieg in 1:33:00 Stunden für sich verbuchen. Valerie Moser (Running Team Ortenau) erreichte als Zweite den Zielbogen. Was die Athleten auf der kurzen Distanz vorgemacht hatten, wurde auf der Mitteldistanz (2 Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Rad, 21 Kilometer Laufen) weitergeführt.

Dank seiner starken Laufleistung machte Fritz Koch (Tri-Team Kaiserstuhl) dem Führenden Marc Dülsen (Pro Team Mohrenwirt/Team Silla Hopp) auf den letzten Kilometern der anspruchsvollen Laufstrecke durch die Malterdinger Reben ordentlich Druck. Diesem konnte Dülsen allerdings standhalten und erreichte mit einem Vorsprung von knapp zwei Minuten vor Koch in 4:10:40 Stunden das Ziel. Er wurde somit auch gleichzeitig Baden-Württembergischer Meister auf der Mitteldistanz. Den klaren Sieg bei den Frauen erarbeitete sich dagegen die Schweizerin Désirée Germann (Zürich). Sie konnte sich durch ihre schnellen Rad- und Laufzeiten von Sabrina Rinaldi (Molsheim) absetzen und erreichte in 4:44:45 Stunden das Ziel. Damit lag sie sieben Minuten vor der Zweitplatzierten. Als Drittplatzierte und erste deutsche Athletin gewann Marion Hebding (Mannheim) den Baden-Württembergischen-Meistertitel der Frauen in einer Zeit von 4:55:07 Stunden.