Das Stadthotel Haslach eröffnet Anfang März. Fotos: Kleinberger Foto: Schwarzwälder Bote

"Was macht eigentlich ...": Eröffnung Anfang März / Zimmer haben unterschiedlichen Charakter

Lange hat die Baustelle bei der Sparkasse die Altstadt dominiert. Bald gehört sie der Vergangenheit an: Das Stadthotel Haslach eröffnet Anfang März.

Haslach. Beim Baustellenbesuch informiert Baukunstplaner Arnold Schmid über den Fortschritt. Kabelbäume hängen an einigen Stellen von der Decke, Matratzen und Polster sind mit Folien abgedeckt, die Vorhänge fehlen noch – aber inzwischen ist gut zu erkennen, was Besucher in Zukunft erwartet.

Was den Außenbereich betrifft, sei der Blick über das Baufeld hinaus gegangen, berichtet Schmid. Es sollte zeitlos schön sein, sich aber auch in die Umgebung einfügen.

Innen war Schmid mit einem "unförmigen" Baufenster konfrontiert. Das bringt ein Bauwerk in der Altstadt mit sich. Daher haben die Räume alle einen unterschiedlichen Charakter. Das aber nicht nur im Grundriss, sondern auch in der Gestaltung und Materialauswahl. Im Obergeschoss beispielsweise wird das Holz dominant aufgenommen.

Die flexible Zimmergestaltung hat zur Folge, dass sich das Hotel an ganz unterschiedliche Zielgruppen wendet. Manche der 31 Zimmer können zum Beispiel durch einen separaten, kleineren Flurbereich abgetrennt und so zur Suite, beispielsweise für Familien, werden.

Beim Rundgang wird deutlich, dass beim Stadthotel viel Liebe ins Detail gesteckt wurde. Holzbeschläge weisen auf den Hansjakobweg hin. Teppiche, Tapeten, die Einrichtung der Badezimmer – alles ist geschmackvoll auf einander abgestimmt. Ein Teil der Zimmer ist über einen Wintergarten erreichbar.

Die Handwerker auf der Baustelle grüßen freundlich, schäkern kurz mit Schmid und lassen sich sonst nicht weiter stören. Sie sind konzentriert bei der Sache, aber die Grundstimmung scheint gut zu sein. "Ein solches Projekt steht und fällt mit den Handwerkern", ist der Baukunstplaner sich sicher. "Ich bin sehr froh, dass wir praktisch nur mit regionalen Handwerkern arbeiten." Das hat Vorteile: Im Zweifelsfall sind die Wege kurz.

Betreiberin Susanne Blum bietet im Stadthotel Frühstück für die Gäste an. Zusätzlich gibt es die "Hansjakob-Bar", die mit regionalen Produkten ausgestattet ist und als Tagesbar bis 18 Uhr allen Gästen offen steht. Für Hotelgäste ist sie bis 20 Uhr geöffnet, so Blum, die aus einer Hotelfamilie stammt. Bekannt ist sie in Haslach und Umgebung durch "Aroma Catering".

Im Frühstücksraum und den Zimmern wird noch ordentlich gewerkelt. Am Montag, 2. März, muss alles stehen: Dann eröffnet das Stadthotel.

Das Bauprojekt, um das es ruhig geworden ist, oder Persönlichkeiten, die nicht mehr in der ersten Reihe stehen: Was ist aus diesen eigentlich geworden? Genau dieser Frage geht unsere Zeitung in der Reihe "Was macht eigentlich" nach.