Der bewährte Vorstand des SV Haslach wurde bei der Hauptversammlung für die kommenden zwei Jahre einstimmig wiedergewählt: Maic Mayer (von links), Richard Kienzler, Hans-Joachim Schmidt, Jürgen Philipp, Pascal Schwendemann, Eugen Oberfell, Claudio Tamburello, Thomas Hanske und Marco Fritzsche. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: SV Haslach bestätigt Vorstand einstimmig / Umbau der Mannschaften ist Herausforderung

Bei der Hauptversammlung des SV Haslach am Freitagabend im Clubhaus ist folgendes deutlich geworden: Auf den bewährten und mit einstimmiger Mehrheit bestätigten Vorstand warten große Aufgaben. Eine von ihnen ist der Stadionbau.

Haslach. Die Ausrichtung des Vereins für die Zukunft und der Umbau der aktiven Mannschaften stellen Herausforderungen dar. Das ist die Planung für die kommenden Jahre.

Die Berichte eröffnete Richard Kienzler als Sprecher der Badmintongruppe. Acht bis zwölf Hobbyspieler und Gäste treffen sich einmal pro Woche. Für die Laufgruppe steht laut Jürgen Burger die Vorbereitung auf den Kinzigtallauf im Mittelpunkt.

Für die AH sprach Clemens Hupfer. Als "gute Gruppe von jungen Alten Herren (AH)" gab er einen Überblick über die drei Turniere, an denen man mit unterschiedlichem Erfolg teilgenommen hat. Mit der Mittwochs-A-Jugend trainieren die acht bis zehn Sportler eifrig. Als Höhepunkt bezeichnete Hupfer den Ausflug nach Barcelona. Das Ziel in diesem Jahr heißt Neapel.

Der Bericht von Jugendleiter Jürgen Philipp nahm mehr Zeit in Anspruch, denn seine 180 Kinder und Jugendlichen werden von 23 Trainern betreut. Alle dreizehn Mannschaften spielen Bezirksliga und höher.

Dabei erreichten sie unterschiedliche Platzierungen. Bei den A, B und C-Junioren bestehen Spielgemeinschaften mit Fischerbach. Von den Jüngsten bei den G-Junioren bis zu den D-Junioren spielen nur "Eigengewächse". Meist gibt es zwei Gruppen je Mannschaft.

Aushängeschild sind die A-Junioren, die in diesem Jahr den Aufstieg schafften. Das Los bescherte ihnen im Verbandspokal die A-Junioren des SC Freiburg.

Das Abschneiden der Aktivmannschaften kommentierte Spielausschussvorsitzender Claudio Tamburello. Drei Spieltage vor Rundenende fehlen der ersten Mannschaft noch Punkte für den Klassenerhalt. Die Mannschaft, durch Verletzungen und Abgänge geschwächt, hat sich tapfer geschlagen und will auch in der kommenden Sasion in der Bezirksliga spielen. Berufsbedingte Abgänge werden durch den Nachwuchs aus den A-Junioren ersetzt.

Jeder Posten ist auf dem Prüfstand

Erfreulich war die Bilanz, die Geschäftsführer Eugen Oberfell vorlegte. Es steht ein Plus zu Buche. Offensichtlich hat sich der angestrebte Sparkurs bewährt. Jeder Posten kam auf den Prüfstand. Für die Großprojekte müssen Rücklagen gebildet werden.

Bürgermeister Philipp Saar verkündete, dass im Gemeinderat der Stadionbau auf den Weg gebracht wurde. Zu allererst müssten die Wasser- und Abwasserrohre erneuert werden, sodass die Baumaßnahmen am Stadion erst nach deren Fertigstellung begonnen werden können. Eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge wurde beschlossen. Die Beiträge aller Passivmitglieder blieben stabil.

Schnell gingen die Neuwahlen dank der Bereitschaft aller bisherigen Amtsinhaber, wieder zu kandidieren, über die Bühne.

Vorsitzender Hans-Joachim Schmidt ehrte im Rahmen der Versammlung sieben aktive und passive Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein.

Keine Veränderungen gab es bei der Hauptversammlung des SV Haslach im Vorstand. Für zwei weitere Jahre erhielten der Vorsitzende Hans-Joachim Schmidt, sein Stellvertreter Geschäftsführer Eugen Oberfell, der Vorstand Veranstaltungen Thomas Hanske, Kassierer Maic Mayer, Schriftführer Pascal Schwendemann, Spielausschussvorsitzender Claudio Tamburello sowie die Beisitzer Marco Fritzsche, Ziya Sür und Beisitzer Badminton Richard Kienzler das einstimmige Vertrauen ausgesprochen.