Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit seiner Frau Elke Büdenbender inmitten der "Altem Herren" des Sportvereins (SV) Haslach. Foto: Schmidt

Reisegruppe trifft zufällig Frank-Walter Steinmeier in Neapel. Treffen erweckt Interesse von Presse.

Haslach/Neapel - Eine Überraschung hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erlebt, als er bei seinem Staatsbesuch in Neapel den Platz der Verschleierung Christi (Kapelle von Sansevero) besuchte. Nicht verschleiert, sondern stechend klar war der Blick der Alten Herren des Sportvereins (SV) Haslach, denn sie entdeckten den Bundespräsidenten inmitten einer größeren Delegation und begrüßten ihn spontan mit einem lautstarken "Hallo".

Bundespräsident Steinmeier war die Freude über den stürmischen Empfang anzumerken. Sofort verließ er seinen Weg und ging auf die Reisegruppe des SVH zu, streckte den Haslachern seine Hand entgegen und begrüßte. Zu einem Gruppenfoto war er sofort bereit, auf das sich die zahlreich anwesenden Pressevertreter und Kameraleute mit Begeisterung stürzten. Die Bodyguards hatten reichlich zu tun. Die Alten Herren (und Frauen) des SVH, die vom 19. bis 23. September in Neapel weilten und an dem besagten Tag des Staatsbesuchs eine Stadtführung machten, hatten ihr "Aha"-Erlebnis.

Steinmeier nimmt sich Zeit für kurze Gespräche

Steinmeier nahm sich die Zeit für kurze Gespräche mit den Alten Herren und erkundigte sich nach dem Grund des Aufenthalts in Neapel und vor allem über die Herkunft der Kinzigtäler.

Auch mit dem Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni, der den Bundespräsidenten beim Staatsbesuch begleitete, ergaben sich interessante Gespräche. Dabei sprach er seine Vergangenheit in Baden-Württemberg und sein Studium in Konstanz an. Der beliebte Fernsehmoderator stellte sich selbstverständlich den Fotowünschen der Damen des SVH.

Abends war die Gruppe gespannt, ob im Fernsehen ein Bericht des Treffens mit dem Bundespräsidenten kommen würde. Tatsächlich erschien auf einem Regionalsender ein Beitrag des Staatsbesuchs, mittendrin das Treffen Steinmeiers mit dem Sportverein Haslach. Wenige Minuten später erschien der Beitrag bereits auf Youtube und verbreitete sich rasend schnell im Haslacher Umfeld. Für die Reisegruppe ein unvergessliches Erlebnis – ein Höhepunkt neben dem Besuch von Neapel, dem Vulkan Vesuv und der Stadt Pompeji.

Weitere Informationen:

Das Video zum Treffen mit Bundespräsident Steinmeier ist auf der Homepage des SV Haslach unter www.sv-haslach.de eingestellt.