Mathias Wangler und Klaus Minarsch freuen sich über das gute Ergebnis der Sprakasse Haslach-Zell in 2012. Foto: Reutter

Sparkasse Haslach-Zell meldet auf Pressekonferenz konstante Bilanzsumme. Kundengeschäft ist stark gestiegen.

Haslach - "Wir sind stolz und dankbar über das gute Ergebnis", sagte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Haslach-Zell. Mathias Wangler, auf der gestrigen Bilanzpressekonferenz. Besonders herausgestellt wurde die Kundennähe des Kreditinstituts. Wangler informierte mit Vorstand Klaus Minarsch über Zuwächse in fast allen Bereichen. "Das Geschäftsmodell der Sparkasse hat sich in der Krisenzeit als Erfolgsmodell bewährt", sagte Wangler. Im Zeugnis der Bank stehe für 2012 ein "glattes" Gut. Allerdings sei auch in den Filialen seiner Bank eine gewisse Verunsicherung der Kunden bezüglich der Währungsthemen und der Staatsschuldenkrise zu spüren. Dieser setze man "persönliche Beratung mit hoher Sachkenntnis entgegen".

Klaus Minarsch stellte in seinen Ausführungen auch heraus, dass die Sparkasse sich noch stärker auf das Kundengeschäft konzentriere und das institutionelle Geschäft abbaue. In diesem sei man ohnehin auch nie stark vertreten gewesen.

Der Rückzug aus diesem Segment macht sich jedoch mit einem leichten Rückgang in der Bilanzsumme um 15 Millionen Euro bemerkbar. Dennoch liegt diese aber nach wie vor bei über einer Milliarde Euro. Im Kundengeschäft nähert man sich laut Minarsch aber der "magischen Grenze von 1,5 Milliarden Euro" an. In diesem Bereich stieg das Ergebnis um rund 27,4 Millionen Euro stark auf 1,469 Milliarden Euro an. Wachstumsmotor seien die Kundeneinlagen gewesen, die um 13,2 Millionen Euro und damit um mehr als 2,1 Prozent auf 651,1 Millionen Euro stiegen.

Wegen dem seit 15 Jahren andauernden Zinsrückgang, das laut Wangler ein "totales Extrem erreicht habe" gehe der Trend in Richtung Tagesgeld und Aktien. So halten die Kunden der Sparkasse inzwischen Wertpapiere im Wert von 172 Millionen Euro, was ein Plus von 13,5 Millionen Euro bedeutet. Der Wachstum ist dabei zu 11,5 Millionen Euro auf Gewinne zurückzuführen. "Das Wertpapiergeschäft war für unsere Kunden in 2012 sehr lukrativ", sagte Minarsch, der aber auch auf das "Rückschlagpotenzial" bei Aktien hinwies.

"Richtig stolz auf den bemerkenswerten Zuwachs" ist die Sparkasse auch im Bereich des Kreditgeschäfts. Hier gab es 2012 Neuzusagen in Höhe von 137 Millionen Euro (Vorjahr rund 1000 Millionen Euro). Wobei etliche zugesagte Darlehensmittel von über 20 Millionen Euro nur noch einen Abruf warten würden.

Damit sei das Kreditklima im Kinzigtal weiterhin positiv, so Minarsch. Er wies daraufhin, dass die Darlehen mit 78 Millionen Euro von der mittelständischen Wirtschaft vor allem für Maschinenkäufe in Anspruch genommen wurden. 55 Millionen Euro gingen an private Haushalte, die diese Geld vor allem für Sanierungen von Gebäuden verwendet haben.

Dass sich die "jahrelange gute Arbeit" auch in weiteren Zahlen bemerkbar macht, zeigte der Vorstandsvorsitzender an weiteren Zahlen. So liegt seine Bank sowohl bei den Einlagen als auch bei den Krediten deutlich über den Landesschnitt und damit jeweils unter besten zehn aller Sparkassen in Baden-Württemberg. "Herausragende Erfolge" habe man laut Wangler sogar im Versicherungsgeschäft.

Mit insgesamt 1361 Vertragsabschlüssen liegt hier das Institut auf dem dritten Platz in Baden-Württemberg unter den Sparkassen. Gut angenommen werden ganz offensichtlich auch die 16 Geldautomaten in den zwölf Kommunen im Bereich der Sparkasse Haslach-Zell. Hier wurden 2012 stolze 105,3 Millionen Euro abgehoben. Dabei laufen auch die neuen Selbstbedienungs-Filialen in Mühlenbach und Hofstetten gut, so Wangler.

Von Jahr zu Jahr stärker nachgefragt sei auch das Online-Banking-Angebot. Hier gibt es seit Januar diesen Jahres auch auch einen Service, der es ermöglicht, "weniger beratungsintensive" Bankprodukte wie beispielsweise Tagesgeld im Internet abzuschließen. "Wir sind in allen Sparten vertreten und bieten Kunden aller Generationen etwas", sagte Wangler, der die Sparkasse als "stabil, seriös, solide, stark und sicher" charakterisierte.

Bilanzgewinn: 1,2 Millionen Euro (Vorjahr 1,1 Millionen Euro).

Volumen des Kundengeschäfts: 1,469 Milliarden Euro.

Steuerzahlungen: 2,6 Millionen Euro.

Spenden und Sponsoring: rund 200 000 Euro pro Jahr.

Eigenkapital: 75,9 Millionen Euro (plus 5,2 Millionen Euro).

Kunden: 31 721.

Konten: 98 305.

Mitarbeiter: 254, davon 71 in Teilzeit.

Auszubildende: 22.