Die KLJB Schnellingen-Bollenbach feierte den Neubau des Rastplatzes Scheibenbühl mit einem Grillfest. Foto: KLJB Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Fünf Gruppen aus dem Kinzigtal erfüllen ihre Aufgaben im Rahmen der 72-Stunden-Aktion

Fünf Gruppen haben im Mittleren Kinzigtal an der 72-Stunden-Aktion, dem sozialen Projekt des Bunds der Deutschen Katholische Jugend (BDKJ), teilgenommen. Am Donnerstag um 17.07 Uhr haben alle ihre Aufgaben bekommen.

Mittleres Kinzigtal. Punkt 17.07 Uhr am Sonntag war die Aktion, die unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" stand, beendet. 72 Stunden, hatten die Teilnehmer Zeit, ihre Aufträge zu erfüllen.

Die KjG Wolfach hatte die Aufgabe, einen Platz am Gummenwald und den angrenzenden Spielplatz in Hausach neu zu gestalten und der KLJB Einbach baute für den Kindergarten Sternschnuppe in Hausach ein Holzschiff und gestaltete Sitzgelegenheiten. Besonders die Hausacher Kinder haben also von der Aktion profitiert.

Die Ministranten an Wolf und Kinzig hatten die Aufgabe, eine Kleidersammlung zu planen, zu organisieren und sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Produktion von Kleidung zu beschäftigen.

Der KLJB Schnellingen-Bollenbach baute den Rastplatz Scheibenbühl in Schnellingen neu und die Ministranten aus Mühlenbach renovierten den Gruppenraum des Pfarrbüros

Die Ministranten an Wolf und Kinzig veranstalteten eine Kleidertauschparty in Oberwolfach. Am Freitag konzentrierten sie sich auf die Kleiderspenden. Der Gemeindesaal wurde in eine "Kleiderkammer" umgewandelt. Kleider und Stoffe, die teils nicht mehr zum Tragen geeignet waren, wurden sortiert und zu anderen Dingen, wie zum Beispiel Taschen und Kissen verarbeitet.

Erwachsene unterstützen die Jugendlichen

Unterstützt wurden die "Minis" von Erwachsenen und Sponsoren. Auch Pfarrer Hannes Rümmele setzte sich ein. Erstaunt zeigte sich Projektleiterin Charlotte Ludwig über die Fähigkeiten der Kinder an den Nähmaschinen.

Am Samstagvormittag bauten die "Minis" einen Informationsstand vor dem Rathaus zum Thema Nachhaltigkeit. Die selbst genähten und verarbeiteten Produkte wurden gegen Spenden abgegeben.

Das Finale war eine "Kleidertauschparty" am Sonntag in Oberwolfach St. Marien nach der Messe. Die Minis und die Teilnehmer vom Wolfacher KJG, die den Spielplatz in Hausach bauten, machten die Erfahrung, dass sie als Gruppe jeweils stärker zusammengewachsen sind. Angemeldet hatten sich in der Seelsorgeeinheit an Wolf und Kinzig 35 Minis und Kinder sowie Jugendliche der KJG.

Bei der Aktion des KLJB Schnellingen nahmen 25 bis 35 Teilnehmer mit, erzählte Teresa Duffner aus dem Team. "Wir haben zwei Himmelsliegen aufgebaut und vorhandene Bänke restauriert. Anschließend war noch Zeit, der Bitte eines Anwohners nachzukommen und einen Teil des Wegs zur Silberhütte instand zu setzen", so Duffner. Es sei spannend die unterschiedlichen Fähigkeiten der Teilnehmer zu sehen und was sie gemeinsam erreichten. Interessierte Bürger, die Landtagsabgeordnete Marion Gentges (CDU) und Haslachs Bürgermeister Philipp Saar besuchten die Gruppe während der Aktion.

Mehr als 85 000 junge Menschen initiierten im Rahmen der 72-Stunden-Aktion rund 3400 soziale, politische und ökologische Projekte. Insgesamt beteiligten sich schätzungsweise mehr als 160 000 Menschen aller Generationen in ganz Deutschland. mehr über die Projekte gibt es unter www.72stunden.de.