Die Begwerksführer von "Segen Gottes" würden sich freuen, neue Gesichter in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Foto: Müller

Bis Ende des Jahres verzeichnet die Grube ein deutliches Besucherplus / Freude bei Barbarafeier

Traditionell werden die Haslacher Bergwerksführer von der Stadt zur Barbarafeier in die "Silberstub" im Servicegebäude des Besucherbergwerks "Segen Gottes" eingeladen. Dabei wurde von einem deutlichen Besucherzuwachs berichtet.

Haslach (red/lmk). Mit drei Böllerschüssen begrüßten Markus Neumaier und Markus Brack nicht nur die Bergwerksführer, sondern auch Bürgermeister Philipp Saar, der zum ersten Mal seine Steiger im Namen der Stadt begrüßen durfte. Saar bedankte sich laut einer Pressemitteilung für die immense Leistung und den unermüdlichen Einsatz im Berg. Er lud die Steiger zum traditionellen "Schaffermahl" mit Rindfleisch, Meerrettichsoße, Salzkartoffeln und "Rahnensalat" ein.

Werner Müller vom Amt für Kultur und Marketing hielt einen kurzen Rückblick auf die Saison 2017 und hatte die bis dato aufgelisteten Besucherzahlen mit dabei. Bis einschließlich November waren genau 10 746 Besucher mit Führern im Berg. Zum Jahresende werden wohl knapp 11 000 Besucher die Grube besichtigt haben, was eine Steigerung von ungefähr 400 Personen gegenüber 2016 bedeutet. Gerade in der Winterzeit kommen regelmäßig nochmals einige 100 Besucher pro Monat hinzu.

178 000 Gäste seit 2004

Seit der Eröffnung 2004 wurden so rund 178 000 Besucher durch das Besucherbergwerk geführt. "Eine Erfolgsgeschichte", wie Mentor und Obersteiger Georg Allgaier mit Stolz verkündet.

Neu im Kreis der Bergwerksführer wurde Martin Hartmann willkommen geheißen. Zuerst wollte er sich nur für französische Führungen zur Verfügung stellen, hat in der Zwischenzeit aber auch Spaß an deutschen Führungen bekommen und findet die Arbeit sehr interessant.

Anlässlich seines 80. Geburtstags hatte sich Mitte des Jahres Klaus Hagenburger von der Gruppe verabschiedet und freute sich nochmals über die Einladung zur Barbarafeier. Besonders dankte Müller ihm für die Ausarbeitung der französischen und italienischen Führungen und die Zurverfügungstellung der fremdsprachigen Manuskripte. Gerne würden die Bergwerksführer weitere rüstige Rentner in ihrem Kreis begrüßen. Denn die Zahl der aktiven Bergwerksführer sinkt. Die Ausschreibungen nach der Suche von Bergwerksführern wird deshalb auch im Jahre 2018 fortgeführt werden, so Grubendirektor Müller: "Gerne dürfen sich Interessierte in der Tourist-Information bei persönlich oder natürlich bei jedem aktiven Bergwerksführer melden."

INFO

Das Bergwerk

Die alte Silbergrube "Segen Gottes" in Schnellingen gehört zu den bedeutendsten historischen Bergwerken des Schwarzwalds. Selbst im Badnerlied wird sie besungen. Von 1. November bis 31. März werden Gruppen auf Anmeldung durch die Grube geführt. Weitere Informationen erteilt das Hotel/Restaurant Blume unter Telefon 07832/9 12 50.