"De Roser Paule" mit seiner unverkennbaren Datschkapp ist ganz bestimmt ein eisernes Denkmal beim KSV Haslach und Ehrengast beim Heimkampf gegen Gottmadingen. Foto: becker Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: KSV Gottmadingen kommt

Oberliga Südbaden,Samstag, 20 Uhr, KSV Haslach – KSV Gottmadingen (Samstag, 20 Uhr Eichensporthalle). Mit dem KSV Gottmadingen stellt sich der aktuelle Tabellenzweite beim KSV Haslach vor. Nach den Niederlagen gegen Tabellenführer Rheinfelden und beim Regionalligaabsteiger Taisersdorf wartet eine weitere schwere Aufgabe auf die Einheimischen. Dass sich der bisher verlustpunktfreie Tabellenführer KSV Rheinfelden einholen lässt, ist nur noch rein rechnerisch möglich. Die Mannschaft vom Hegau braucht jedoch Punkte, um Vizemeister zu werden. In der Vorrunde stand am Schluss ein klarer Sieg der Hegauer auf eigener Matte an. Trotzdem möchten sich die Kinzigtäler so teuer als möglich verkaufen.

Mit Volker Hirt, dem ehemaligen Ringer des KSV Haslach aus Bundesligazeiten, wird Haslach wieder einem "alten Bekannten" begegnen, der in der Vorrunde gegen Ulrich Schultheiß siegte. Jonathan Eble, Timo Stiffel und Igor Gavrilita hießen damals die Gewinner des KSV Haslach. Allerdings war Viorel Ghita nicht mit von der Partie. Ausschlaggebend wird auch sein, ob die beiden Verletzten Pascal Funk und Igor Gavrilita wieder fit genug sind, ihr Fehlen wäre ein herber Verlust. Für die Anhänger der einheimischen Mannschaft dürfte es dennoch interessant werden, den möglichen Vizemeister gegen die Mannschaft von Hansi Megerle und Istvan Szurovszki in Aktion zu sehen. Oberliga Südbaden, Samstag, 20 Uhr, Eichensporthalle: KSV Haslach – KSV Gottmadingen. KREIDSLIGA B ASV Urloffen III – KSV Haslach II (Samstag, 17 Uhr, Athletenhalle Urloffen). Neben der Bundesligamannschaft und der Reserve in der Oberliga Südbaden hat der ASV Urloffen auch eine "Dritte" in der Kreisliga, die mit 6:8 Punkte den dritten der fünf Tabellenplätze einnimmt. Haslach hat auf dem letzten Rang ebenfalls 6:8 Punkte, so dass es ein Kampf auf Augenhöhe werden wird. Zuhause war der Sieg gegen die Meerrettichdörfler der erste Sieg in der Vorrunde. Deshalb fährt die Haslacher Reserve nicht ohne Hoffnung auf einen erneuten Erfolg ins Renchtal.

Stammtischgast Paul Roser

"Roser Pauls Kampf um die Zukunft des KSV Haslach" ist die Ankündigung im Jahresheft 2018 für das kommende Wochenende beschrieben, und es war auch so. Nach dem Höhenflug in der Bundesliga Anfang des Jahrhunderts kam schnell der plötzliche Haslacher Fall in die Tiefen der Ligen bis hinunter zum vorletzten Tabellenplatz in der Kreisliga im Jahr 2004.

Wer aber auch in den schlechtesten Zeiten zum KSV Haslach stand und nie aufgab, war das "eiserne Denkmal" Paul Roser, das so viele Verdienste um seinen KSV hat , dass es am Samstag ab 19 Uhr, selbstverständlich einen Platz am Stammtisch als Ehrengast hat. Er wird auch den "Kampf des Abends" auswählen.