Marco Schwab ist seit gestern offiziell Obmann der Schnurranten der Freien Narrenzunft Hausach. Foto: Agüera Oliver Foto: Agüera Oliver

Marco Schwab von der Freien Narrenzunft Hausach will Tradition weitergeben. Auftrittslokale stehen fest.

Hausach - Schnurrantenobmann der Freien Narrenzunft ist Marco Schwab offiziell erst seit der Martini-Sitzung gestern Abend, als er am Ratstisch hinter dem Ochsenkopf Platz nahm. Schon im Februar – gleich nach der Fasent – hatten die Schnurranten in ihrer Sitzung Schwab zum neuen Obmann gewählt. Er löste Andreas Schneider ab, der an Martini 2011 Obmann wurde.

"Es ist wichtig, dass Konstanz in die Schnurranten kommt", findet Marco Schwab und meint damit, dass er das Miteinander und den Zusammenhalt unter den Schnurranten auch unterm Jahr wieder stärken will. "Am Schnurren selbst braucht man nichts zu ändern, das ist immer super", betont Schwab.

Mit seinem Überraschungsausflug im Sommer, samt Kinobesuch mit den Schnurranten als Protagonisten im Film, Stadtführung, Bähnlefahrt und Vesper auf dem Kuzbe, gelang ihm übrigens ein toller und witziger Einstand. Schon seine Schnurrantensitzungen und die Einladungen dazu sind lustig gestaltet.

Per Krokodil-Spiel und Rappel-Zappel wurden bei der letzten Zusammenkunft die Kellerkinder als Organisatoren des nächsten Ausfluges ermittelt.

Doch auch wichtige Themen galt es in der gestrigen Sitzung es zu besprechen. So sind beispielsweise die Schnurrlokale bereits ausgewählt (siehe Info) und wurden an Martini den Narren bekanntgegeben.

Ein Anliegen ist es dem neuen Obmann auch, die alte Hausacher Tradition des Schnurrens schon den Kindern zu vermitteln. Er plant einen Besuch in der Schule und will die vierten Klassen dazu ermuntern, ein Schnurrstück bei der Schülerbefreiung am Schmutzigen Donnerstag vorzutragen.

Die beste Nachwuchs-Schnurrgruppe wird ermittelt und darf als Preis gemeinsam mit den "Großen" beim Frühschoppenschnurren am Fasentssamstag auftreten. Das Schnurren ist für den 42-Jährigen eine Herzensangelegenheit. Im kommenden Jahr steht er mit den "drei Amigos" zum 20. Mal auf der Schnurrantenbühne.

Längst sind seine Schnurrkollegen Michael "Mäx" Armbruster und Eugenio Agüera Oliver zu engen Freunden geworden. Schwab hatte Mäx Armbruster vorher gar nicht gekannt, berichtet er. Mit Eugenio Agüera Oliver trat er gemeinsam als Weihnachtsengele und Christkindle bei einer Guggenmusik-Weihnachtsfeier auf. Die Idee zum Schnurren war geboren. Und sein Schnurrkollege machte ihn mit Michael Armbruster bekannt, mit dem Agüera Oliver gemeinsam witzige Theaterstücke beim SV Hausach aufführte. Es stellte sich gleich beim ersten Treffen in einer Hausacher Kneipe heraus, dass alle drei toll miteinander harmonierten und bei der zweiten Zusammenkunft waren "die drei Amigos" geboren. Die Hüte der Amigos stammen noch von der Hausacher Hutfabrik, erinnert Schwab.

Er selbst stammt aus der närrischen Hausacher Fasentsfamilie Leib. Somit ist ihm die Tradition schon seit Kindesbeinen an vertraut. Mit seiner Frau Carmen und den vier Kindern Kasimir, Frederic, Pauline und Ylvie lebt Marco Schwab in der Gumm, mitten im Altstädtle.