Die stolzen Sieger: Die "Running Gags" setzten sich beim Silvester-Cup durch. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Jubiläumsturnier bietet spannende Spiele und gute Stimmung / Erfolgsmannschaft startet zunächst schwach

Haslach (sdt). Schwach begonnen und mit Mühe und Not die Vorrunde überstanden, am Finaltag aber in Topform und alle Hürden gemeistert: So haben sich die "Running Gags" präsentiert. Zum ersten Mal gewannen sie den Silvester-Cup. 106 Tore in 28 Spielen sahen die zahlreichen Zuschauer.

In der Vorrunde bestimmte in Gruppe A "Türkisch International" das Geschehen und wurde mit drei Siegen (neun Punkte) Gruppenerster. Eng beieinander lagen auf Rang 2 "Ritschele" (sieben), die "Kickers" (sieben) und die "Schönwetterkicker" (sechs). Lediglich beim "FC Butterfly Effect U 23" lief es nicht ganz rund und deshalb schied man aus. In der Gruppe B hatten die "Bad Boys" mit zehn Punkten klar die Nase vorn, gefolgt vom "FC Butterfly Effect" (acht), "Ritschele ½" (sieben) und den "Running Gags" (drei), die durch den Sieg gegen die "Blitzkickers" (0) die Qualifikation schafften.

Im Viertelfinale starteten die "Running Gags" gegen "Türkisch International". Mit einer deutlich besseren Leistung als am Vortag gelang ein 2:0-Sieg. Ein Derby gab es in der zweoten Partie, als "Ritschele ½" "Ritschele" herausforderte, vergab die Führungschance und musste mit 1:3 die Überlegenheit des großen Bruders anerkennen. Mit einem deutlichen 5:0-Sieg erreichten die "Kickers" gegen den personell geschwächten "FC Butterfly Effect" das Halbfinale, für welches sich auch die "Bad Boys" in einem ausgeglichenen Match mit 3:1 gegen die "Schönwetterkicker" qualifizierten.

Im Halbfinale bekamen die Zuschauer tolle Spielzüge zu sehen. Die "Running Gags" hatten gelernt, ihr Tor aus der Schusslinie zu nehmen und wenn doch was durchkam, war Keeper Dirk Armbruster zur Stelle. Die "Ritschele" hatten ihre Stärke eher in der Offensive, kamen aber nicht zum Torerfolg. Ein einziges Tor reichte zum Finaleinzug für die "Running Gags". Im zweiten Halbfinale gingen die "Bad Boys" in Führung. Als die "Kickers" herankamen, legten die harten Jungs nach und bauten die Führung auf 3:1 aus.

Das Spiel um Platz 3 blieb spannend bis zum Schluss. Die Begegnung zwischen "Ritschele" und den "Kickers" knapp mit 2:1. Im Finale ging es hin und her, doch treffen wollte keiner. Als dann den "Running Gags" die 1:0-Führung gelang, bäumten sich die "Bad Boys" nochmals auf, doch der Gegner blieb am Finaltag ohne Gegentor und gewann völlig überraschend den Silvester-Cup.

Neben Pokalen und Geldpreisen gab es bei der Siegerehrung auch die Auszeichnung für den besten Torschützen, besser gesagt für die sechs besten Torschützen, denn gleich sechs Spieler teilten sich die Krone, wobei Axel Lehmann von "Butterfly Effect" die Torjägerkanone bekam, weil er die wenigsten Spiele benötigte, um vier Treffer zu erzielen. Ebenfalls vier Treffer erzielten Fabio Bosco ("Bad Boys"), Mario Braig, Kai de Fazio und Tim Schmidt (alle "Kickers") sowie Giulio Tamburello ("Ritschele").

Weitere Informationen: Die Platzierungen: 10. FC Butterfly Effect U23, 9. Blitzkickers, 8. FC Butterfly Effect, 7. Türkisch International, 5. Ritschele ½ und Schönwetterkicker, 4. Kickers, 3. Ritschele, 2. Bad Boys, 1. Running Gags