25 neue Feuerwehrkameraden haben ihre Grundausbildung absolviert. Foto: Knupfer Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: 25 Kameraden aus der Region absolvieren Grundausbildung im Haslacher Gerätehaus

Retten, Löschen, Bergen, Schützen – diese Grundsätze des Feuerwehrwesens haben 25 Kameraden bei der Grundausbildung kennengelernt. Der Lehrgang fand im Haslacher Gerätehaus statt.

Haslach. Ausbilderobmann Tim Messner stellte den Lehrgangsteilnehmern beim Abschluss ein sehr gutes Zeugnis aus. Häufig hat ein Großteil der Lehrgangsteilnehmer den Einstieg in die Feuerwehrlaufbahn bereits in der Jugend begonnen und die Grundausbildung ist dann viel Wiederholung.

Bei der diesjährigen Grundausbildung war das Verhältnis jedoch gerade umgekehrt: Lediglich fünf Kameraden starteten in der Jugendfeuerwehr, 20 Kameraden sind Quereinsteiger.

Respekt für die Lehrgangsbesten

Respekt zollte Messner den Lehrgangsbesten – allesamt Quereinsteiger: Matthias Fehrenbacher (Seelbach), Mirko Kohmann (Fischerbach) und Christian Kammerer (Haslach) erzielten die höchsten Punktzahlen.

Der sechs Samstage umfassende Lehrgang begann mit Unterricht über Rechte und Pflichten sowie Grundsätzen zu Brennen und Löschen. Das Hauptaugenmerk lag auf der praktischen Ausbildung. So wurden die einzelnen Schritte beim Löschangriff, dem richtigen Stellen einer tragbaren Leiter oder die Vorgehensweise in der technischen Hilfeleistung etwa bei Verkehrsunfällen gezeigt und wiederholt. Die korrekte Ausführung verschiedener Knoten wurde immer wieder verlangt.

Am Abschlusstag mussten alle Teilnehmer ihr Wissen schriftlich unter Beweis stellen, bevor die Anwendung in der Praxis geprüft wurde.

Besonderes Lob sprach Messner Osman Asbas von der Feuerwehr Gutach aus. Er kam vor wenigen Jahren als Flüchtling nach Deutschland und hat trotz sprachlicher Barrieren die Prüfung mit 90 von 100 Punkten absolviert.

Auch für die Ausbilder war es nicht einfach, Fachbegriffe so zu erklären, dass auch ein "Deutschlernender" sie versteht.

Auch die Kameraden zeigten Bewunderung für den Willen und die Begeisterung des Kameraden, aber auch, dass Integration in der Feuerwehr funktioniert.

Messners Dank richtete sich aber auch an das Ausbilderteam: Andreas Wöhrle, Boris Schmid, Markus Neumaier, Frank Stuckel, Stefan Bilharz, Arno Jacobs, Thorsten Gund (alle Feuerwehr Haslach), Sebastian Holloway (Feuerwehr Hausach) und Volker Werthwein (Feuerwehr Zell) sorgten dafür, dass das notwendige Wissen vermittelt wurde und am Ende alle einen erfolgreichen Lehrgang feiern konnten.

Sie haben teilgenommen:

Fischerbach: Julian Allgaier, Marco Eisenmann, Claudius Heizmann, Mirco Kohmann, Sebastian Maier, Michael Moser und Florian Schmidt

Gutach: Alexander Blum, Michael Hauer, Manuel Kaspar und Asbas Osman

Haslach: Max Hansmann, Tobias Hansmann, Philipp Hauer, Christian Kammerer und Klaus Müller

Hornberg: Adrian Pfister, Markus Schmid

Mühlenbach: Adrian Grießbaum

Seelbach: Matthias Fehrenbacher, Florian Himmelsbach, Michael Kopf, Thomas Rehm, Elias Schneider

Wolfach: Bastian Ferreira