Hinten von links: Julien Schmider, Simon Haller, Emily Kimmig, Pascal Fix, Rebecca Singler, Moritz Kreuzer, Ellen Moser, David Dremsa, Hannah Vetter, Cora Burger, Maybritt Moser, Julia Burger, Sara Disselhoff, Petra Glöckler, Emelie Grießbaum, Elena Hansmann. Vorne von links: Marianne Schneider, Vanessa Jülg, Jürgen Schmider, Frank Schmider, Stefan Hättich Foto: Hättich Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Fleißige Sportler vergießen viel Schweiß bei der Vorbereitung am Bodensee

Seit über 25 Jahren fahren die Leichtathleten des TV Haslach direkt nach dem Werfertag am Ostermontag in ein Trainingslager. In diesem Jahr ging es für fünf Tage mit 20 Athleten nach Konstanz. Die Trainer Frank und Jürgen Schmider hatten ein intensives Trainingsprogramm für die 14-35 jährigen Sportler vorbereitet. Besonderen Wert wurde im Bodensee-Stadion auf das Wurf- und Hürdentraining gelegt, aber es standen auch einige Einheiten in den Disziplinen Sprint und Sprung auf dem Programm. Die Trainer sind sicher, dass die Athleten einige ihrer Anregungen in den Wettkämpfen der Saison umsetzen können, um wieder einige Erfolge im Leichtathletikkreis Wolfach, aber auch bei Badischen und Süddeutschen Meisterschaften erzielen. Besonders Rebecca Singler und Emily Kimmig sind die Hoffnungsträger der Hansjakobstädter, aber auch andere Teamkameraden haben das Rüstzeug sich gut zu präsentieren.

Täglich standen zwei Trainingseinheiten auf dem Programm, die in Zweier- oder Dreier-Gruppen ausgeübt wurden. Zuerst wurde nach dem Einlaufen immer ein gemeinsames Workout-Programm absolviert. Natürlich kamen auch die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Im Naturfreundehaus Wollmatingen waren die Sportler Selbstversorger, so dass beim Kochen oder Grillen eine gewisse Heiterkeit aufkam . Das gute Wetter animierte an das "Schwäbische Meer" zu gehen, dort Beachvolleyball zu spielen und zu einem Stadtbummel im schönen Konstanz. Gemeinsames Pizza essen und das Halbfinale im DFB-Pokal schauen waren zwei weitere Aktivitäten in dieser Trainingswoche. Die Bodenseetherme wurde zum Relaxen und Entspannen am Regentag aufgesucht. Beim abendlichen Spielen von "Herzblatt" und beim Chi-Werfen blieb kein Auge trocken.

Wie ihre Schützlinge waren auch Frank und Jürgen Schmider begeistert von der gemeinsamen Trainingswoche: "Unsere Leute haben einen tollen Teamgeist entwickelt, egal ob jung oder alt. Es haben sich alle wunderbar eingebracht und ergänzt. So gab es immer ein schönes Miteinander und auch konzentriertes Training. Die Videokamera war immer dabei, so freuen wir uns jetzt schon wieder auf die Zusammenstellung von Stefan Hättich mit den schönsten Szenen des Trainingslagers am Bodensee".