Haslachs Bürgermeister Philipp Saar (links) und Notar Thomas Vogt unterzeichneten den Mietertrag. Foto: Kleinberger Foto: Schwarzwälder Bote

Infrastruktur: Thomas Vogt unterzeichnet neuen Mietvertrag mit Stadt Haslach / Umstellung fordert

Haslach/Mittleres Kinzigtal. Mit der Notariatsreform, die am 1. Januar in Kraft getreten ist, gibt es in Baden-Württemberg nurmehr private Notare. Die Stelle in Wolfach ist weggefallen (wir berichteten), im gesamten Kinzigtal ist nur ein Notar geblieben: Thomas Vogt. "Hier in Haslach sind wir nun der einzige Standort zwischen Offenburg und Villingen", erklärte Vogt anlässlich der Vertragsunterzeichnung mit der Stadt Haslach am Donnerstag. Dass der Standort überhaupt erhalten bleibt, sei der Intervention der Altbürgermeister Heinz Winkler (Haslach) und Gottfried Moser (Wolfach) zu verdanken gewesen, die sich im Rahmen der Reform für den Verbleib des Notariats im Kinzigtal eingesetzt hätten.

Für Vogts Klienten ändert sich im Grunde wenig: Das Notariat mit seinen sieben Mitarbeitern verbleibt in den gleichen Räumen wie bislang. Für die Stadt änderte sich lediglich der Mieter, bis Ende des Jahres hatte das Land das Büro am Marktplatz angemietet. Auch die Gebühren bleiben gleich. Lediglich das Nachlassgericht wird nun zentral aus Offenburg gesteuert, diese Funktion übt das Haslacher Notariat nun nicht mehr aus. Es werde wahrscheinlich ein bisschen dauern, bis diese Umstellung bei der Bevölkerung angekommen sei, blickte Vogt voraus.

Die Hard- und Softwareumstellungen würden die Mitarbeiter derzeit ziemlich fordern, erklärte Vogt. "Wir hatten zwar Schulungen im Oktober, aber damals war die Software erst halb fertig. Es war wie ein Auto ohne Motor", sagte Vogt. "Daher hängen wir mit der Bearbeitung etwas hinterher, das sind die Klienten eigentlich nicht von uns gewöhnt. Aber wir müssen das jetzt einfach nacharbeiten", sagte der Notar.