Haslachs Trainer Istvan Szurovski (rechts) darf auf seinen Ausnahmeschützling Nick Allgaier mächtig stolz sein. Foto: Stiffel Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Jungstar düpiert die Elite

(jos). Bei den Südbadischen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil in Zell im Wiesental wurde der 17-Jährige Nick Allgaier vom KSV Haslach überraschend südbadischer Meister in der Klasse bis 63 Kilogramm bei den Männern.

Neben Allgaier traten vier andere Ringer in dieser Gewichtsklasse an, die von ihm jeweils in der ersten Runde von der Matte geschickt wurden. Bereits nach 46 Sekunden wurde Jens Staiger vom KSV Tennenbronn besiegt, zwei Minuten und 18 Sekunden stand Mike Köln von der RG Lahr gegen ihn auf der Matte. Patrick Köhli und Michael Denner von den Bundesligisten ASV Urloffen und der RG Hausen Zell wurden in etwas mehr als einer Minute zum Duschen geschickt.

Ob Allgaier bei den Deutschen Meisterschaften der Männer antritt ist offen, da der Fokus sicherlich auf den Deutschen Meisterschaften der Kadetten Anfang April liegt. Als Vorbereitung wären die Deutschen Meisterschaften der Junioren Ende März ideal, die Entscheidung liegt aber bei den Landestrainern.

Teamkamerad Timo Stiffel musste verletzungsbedingt (Zehenbruch) an diesem Wochenende passen. Großes Pech für Stiffel, da die Chancen auf eine Medaille in der Klasse bis 67 kilogramm rein theoretisch gut für ihn gewesen wären. Es gewann in dieser Altersklasse letztendlich Fabian Wepfer vom KSV Rheinfelden, den er in der Oberliga-Saison 2018 zweimal besiegte.

Bei der C-Jugend schickten die Haslacher Trainer als einzigen Ringer Jan Pfaffenrot an den Start. Der Bezirksmeister in beiden Stilarten fand sich in der Klasse bis 42 Kilogramm unter zehn anderen Teilnehmern wieder. Souverän kämpfte er sich mit drei Schultersiegen ins Finale, unter anderem besiegte er Ianis Buzan vom TuS Adelhausen. Im Finale unterlag er gegen Kevin Wetzel vom Verbandsjugendliga- Meister VfK Eiche Radolfzell. Da es bei der C-Jugend aber noch nicht um DM-Tickets geht, ist die Niederlage zu verschmerzen und Pfaffenrot darf sich zu Recht über Silber freuen. Im nächsten Jahr darf auch er um ein DM-Ticket bei der B-Jugend antreten.