Der "FC Sim Snack Partyservice" holte als Neuling gleich den Silvester-Cup. Firmenchef Ayhan Simsek hält den Pokal stolz in der Hand. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Silvester-Cup: "FC Sim Snack Partyservice" schlägt im Finale die "Schönwetterkicker" / Faires Turnier

Ein sagenhaft tolles Turnier: Der Silvester-Cup in Haslach ist ohne Zeitstrafen, Platzverweise und Verletzungen über die Bühne gegangen. Den Pokal holte sich ein Neuling.

Haslach. Die Beteiligten waren sich einig: Eine solche Fairness und tollen Fußball sieht man in dieser Kombination selten. Das Turnier war auch sehr ausgeglichen. Keine einzige Mannschaft konnte dem hohen Niveau nicht standhalten und die Schiedsrichter Ronald Weidner und Dirk Waldmann leiteten souverän.

Schon am Freitag waren die Vorrundenspiele sehr gut besucht. Die elf Teams zeigten, was in ihnen steckt. In der Gruppe A setzte sich der Neuling "FC Sim Snack Partyservice" mit zehn Punkten durch, gefolgt von den "Running Gags" (neun), "Ritschele" (sechs) und den "Schönwetterkickern" (vier). Ausscheiden musste hier lediglich die junge Truppe der "Blitzkickers", die zwar alle vier Spiele verlor, aber teilweise nur ganz knapp. Vor allem ärgerten die Jungs ihre Gegner richtig.

In der Gruppe B überraschten "Ritschele ½" (zehn Punkte) vor den punktgleichen "Bad Boys", die ihre Routine spielen ließen. Dritter wurde "Safety Fürst" (sechs), die ebenfalls ihre Erwartungen übertrafen. Um den vierten Platz gab es ein spannendes Gerangel, wobei sich "Türkisch International" aufgrund des Torverhältnisses durchsetzen konnte und für die punktgleichen "FC Butterfly Effect" (Titelverteidiger) und "FC Meiwa" das Turnier zu Ende war.

Im Viertelfinale konnte sich der "FC Sim Snack Partyservice" verdient mit 3:1 gegen "Türkisch International" durchsetzen, die "Running Gags" dominierten mit 4:0 gegen das Team "Safety Fürst". Spannend ging es im Spiel "Ritschele" gegen die "Bad Boys" zu, denn nach regulärer Spielzeit stand es 1:1. Doch dann versagten den Schnellingern die Nerven und "Bad Boys"-Torhüter Bambo hielt alle drei Neunmeter. Damit war "Ritschele" ausgeschieden. Das gleiche Schicksal ereilte auch "Ritschele ½", wobei sie den "Schönwetterkickern" knapp mit 0:1 unterlagen.

Das erste Halbfinale zwischen dem "FC Sim Snack Partyservice" und den "Running Gags" begeisterte die Zuschauer. Es zeigte tollen Angriffsfußball, aber auch zwei gute Torhüter, wobei Sinan Süme letztlich den Unterschied ausmachte. Bis kurz vor Spielende stand es noch 0:0, doch dann kam Süme an der Mittellinie an den Ball, zog ab und erzielte mit seinem dritten Turniertreffer die 1:0-Führung. Die "Running Gags" setzten in den Schlusssekunden alles auf eine Karte und fingen sich dann noch das 2:0. Auch im zweiten Halbfinale standen mit den "Bad Boys" und den Schönwetterkickern zwei Teams auf Augenhöhe und auch hier fiel die Entscheidung erst kurz vor Spielende. Julian Moser erzielte mit einem Traumtor in den Winkel das entscheidende 1:0.

Im kleinen Finale um den dritten Platz setzten sich die "Running Gags" gegen die "Bad Boys" souverän mit 5:1 durch, wobei sie von einer frühen 2:0-Führung profitierten. Patrick Schmidt schraubte in diesem Spiel seine Trefferzahl auf sieben Tore hoch und wurde damit Torschützenkönig des Turniers.

Ein Leckerbissen war auch das Finale, wobei der "FC Sim Snack Partyservice" für die Häppchen sorgte und mit 2:0 in Führung ging. Doch die "Schönwetterkicker" gaben nicht auf und schafften den Anschlusstreffer zum 2:1. Und fast hätten sie Sekunden vor Schluss den Ausgleich erzielt, hätte da nicht Sinan Süme den Unterschied ausgemacht und mit einer Wahnsinnsparade den Ausgleich verhindert.

1. FC Sim Snack Partyservice, 2. Schönwetterkicker 3. Running Gags, 4. Bad Boys, 5. Ritschele, 6. Ritschele ½, 7. Türkisch International, 8. Safety Fürst ,9. FC Meiwa, 10. FC Butterfly Effect, 11. Blitzkickers