Gekonnt in Szene gesetzt wird beispielsweise ein Gemälde von Brigitte Fricke-Koller, das sich mit der grob bemalten Wand und einem Dekoelement ergänzt. Foto: Kleinberger Foto: Schwarzwälder Bote

"Malzeit": Zehn Werke des Bollenbacher Ateliers finden ihren Platz im Haslacher Buchladen

Literatur und Malerei verbinden sich im Haslacher Buchladen derzeit auf besondere Art und Weise. Ulrike Limberger stellt dort ab sofort einige Werke aus dem Bollenbacher Atelier "Malzeit" aus.

Haslach. "Ich möchte die Kunden immer mal wieder überraschen", erklärt Limberger im Gespräch mit dem Schwabo.

So auch jetzt wieder: Beim Besuch ist das "Fundwerk", der Nebenraum des Buchladens, in dem Limberger Dekoartikel liebevoll in Szene setzt und anbietet, ordentlich auf den Kopf gestellt. Die Werke, die die Künstlerinnen bereit gestellt haben, spielen hier jetzt eindeutig die Hauptrolle. Die Dekoration ist auf die Malereien abgestimmt und ergänzt die Inszenierungen auf Leinwand, ohne jedoch von den Werken abzulenken.

"Ich habe die Mitglieder angesprochen, ob sie sich vielleicht darauf einlassen würden, bei mir auszustellen", erklärt Limberger, die selbst zum Künstlerinnenkreis gehört. Und lief offenbar offene Türen ein: "Alle, die fest zum Atelier gehören, sind dabei."

Drei Wochen lang will Limberger die Werke auf jeden Fall im Buchladen ausstellen. "Dann brauche ich wahrscheinlich auch wieder etwas Neues", sagt sie und lacht. Während dieser Zeit sind die ausgestellten Werke der Künstlerinnen Edeltraud Trasak, Theresia Schweiß, Brigitte Fricke-Koller, Ulrike Limberger, Claudia Robben, Elisabeth Schwab, Anita Heine, Susanne Schnurr, Stefanie Putzke und Cordula Münzer auch käuflich zu erwerben.

Ein "offenes Atelier" wie im vergangenen Jahr wird es heuer allerdings nicht geben. Auch wenn die Veranstaltung rund um den Wirkungsort des Künstlerinnenkreises vergangenen Sommer sehr gut angekommen war, bekennt Limberger: "Jedes Jahr können wir das gar nicht leisten." Die Organisation sei sehr aufwendig gewesen. Das bedeute aber nicht, dass es nie wieder eine solche Veranstaltung gebe.

Zehn Werke von Künstlerinnen des Bollenbacher Ateliers "Malzeit" werden im Haslacher Buchladen ausgestellt. Inhaberin Ulrike Limberger stellt dafür ihr "Fundwerk" zur Verfügung, in dem für die kommenden drei Wochen nicht die Dekoartikel die Hauptrolle spielen, sondern die Bilder. Diese können ebenfalls käuflich erworben werden.