Die Familie Zymeri soll abgeschoben werden. Dagegen wurde nun ein Härtefallantrag eingereicht. Foto: Schaeffer Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Von Abschiebung bedroht

Haslach (red/lmk). Unter dem Motto "Entzünde ein Licht" lädt der Arbeitskreis Flüchtlinge Haslach am heutigen Donnerstag an den Rohrbrunnen ein. Von 17 bis 18 Uhr wird dort eine Solidaritätsaktion für die von Abschiebung bedrohte Familie Zymeri (wir berichteten) ausgerichtet.

"Um eine Abschiebung der kosovarischen Familie mit zwei gehörlosen Kindern noch zu verhindern, wurde die Härtefallkommission Baden-Württemberg eingeschaltet.  Als Zeichen der Solidarität und als Ausdruck des Mitgefühls sollen mitgebrachte Kerzen zu einem Lichtermeer werden und die Eingabe für ein Bleiberecht unterstützen", heißt es in der Mitteilung. Auch liegen Unterschriftenlisten bereit.

Die sechsköpfige Familie soll in den Kosovo abgeschoben werden. Die Haslacher Flüchtlingshelfer setzen sich gegen diese Entscheidung ein, denn zwei der Kinder brauchen medizinische Hilfe.