Die Bewohner des Haslacher Wohnhauses sind begeistert von den Möglichkeiten, die der W-Lan-Anschluss bietet. Foto: Störr

Soziales: Fünf Wohnhäuser mit Internet ausgestattet / Schulungen zum richtigen Umgang für Bewohner

Fünf Wohnhäuser der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal sind mit W-Lan-Anschlüssen ausgestattet worden. Möglich wurde diese Anbindung ans Internet durch die Lebenshilfe-Stiftung. Deren Vorsitzende Reinhold Scheer und Martin Schmid informierten.

Haslach. "Aufgrund der aktuellen Zinslage ist es sehr schwierig, Projekte aus den Erlösen des Stiftungsvermögens zu finanzieren", erklärte Reinhold Scheer, Vorsitzender des Stiftungsrats. Aktuell könne ausschließlich mit Spendengeldern gearbeitet werden, die bei der Stiftung eingehen. "W-Lan ist heute fast schon ein Grundrecht", betonte Scheer.

Auch wenn den Verantwortlichen innerhalb der Lebenshilfe bisher das Gefahrenpotenzial des Internets für die nicht geschäftsfähigen Personen zu groß war, habe sich gerade in der Pandemie mit Besuchsverboten die Bedeutung der digitalen Kommunikation gezeigt. "Das große Ziel der gesellschaftlichen Teilhabe gilt es für die Bewohner jetzt auch in der digitalen Welt umzusetzen", so Martin Schmid. Er ist Vorstand der Stiftung und Geschäftsführer der Lebenshilfe.

Es gebe zunehmend junge Leute in den Wohnhäusern und der Werkstatt, die bereits ein Smartphone besitzen und nutzen. Deshalb werde es über die technische Ausstattung hinaus im nächsten Schritt Schulungen im guten Umgang mit dem Internet geben.

Heilerziehungspfleger David Schwab berichtete aus dem Alltag der Bewohner: "Während der Zeit des Besuchsverbots in den Wohnhäusern kam das Thema Video-Telefonie auf, durch den W-Lan-Anschluss und das gesendete I-Pad ist der Kontakt zu den Eltern dauerhaft gesichert."

Pandemie rückt Videotelefonie in den Fokus

Darüber hinaus telefoniert Lisa Gremmelmaier auch liebend gerne mit Freundin Tanja im Elzacher Wohnhaus und ist via Kopfhörer und Mikrofon etwas unabhängiger von der Unterstützung eines Begleiters. Regina Schwendemann liebt ihre Tonie-Box (Abspielgerät). Sie profitiert vom W-Lan-Anschluss ebenso wie Fußball-Fan Marco Göppert, der die "DAZN"-App nutzt und am liebsten Fußball an der Playstation mit anderen spielt. Für Steffen Schweizer wird via Smart-TV und YouTube die Musik seiner Lieblingsband "Kastelruther Spatzen" lebendig oder für alle das nachträgliche Anschauen der Konzerte vom befreundeten Musiker Morgan Finlay möglich. Auch Nachrichten und die Zeitung werden mit den Bewohnern in leichter Sprache online gelesen, wenn es da auch nur wenige und überregionale Angebote gibt, wie Heilerziehungspflegerin Jasmin Lauble bedauerte. Dass jetzt über den Fernseher und nicht über den kleinen Bildschirm am Büro-Computer alles angeschaut werden könnte, sei eine enorme Bereicherung für alle.

Die Lebenshilfe-Stiftung ist 2014 gegründet worden. Zustiftungen und Spenden sind möglich und bieten steuerrechtliche Vorteile durch die hohe Berücksichtigung bei der Steuer-Festsetzung. "Die Lebenshilfe-Stiftung bietet die Möglichkeit, sich langfristig und nachhaltig für Menschen mit Behinderung einzusetzen", erklärte Stiftungsrat-Vorsitzender Reinhold Scheer. Die Übertragung von Vermögen an die Stiftung sei schenkungs- und erbschaftssteuerfrei. Als zweite Möglichkeit seien Spenden an die Stiftung möglich, die zeitnah und in vollem Umfang für Projekte wie den W-Lan-Anschluss in den Wohnhäusern Haslach, Hofstetten, Hausach, Wolfach und Zell zum Einsatz kämen.