Auch Cocktails fehlten nicht. Foto: Kleinberger

Nachholtermin zieht Besucher in Altstadt. Für Groß und Klein viel geboten.

Haslach - "Auf ein Neues" hatte der Haslacher Handels- und Gewerbeverein (HGH) am Freitagabend zum Late-Night-Shopping geladen. Der Aufwand, den die Händler und Wirte in der Innenstadt betrieben haben, hat sich gelohnt.

Bekanntlich war die "Nacht der Tausend Lichter" mit Late-Night-Shopping am Freitag, 11. Mai, ausgefallen, weil es bei Bauarbeiten zu einem Gasleck gekommen war. Schnell stand damals jedoch fest, dass die Abendveranstaltung – für die Händler der Hansjakobstadt einer der umsatzstärksten Tage im Jahr – neuerlich stattfinden sollte. Am vergangenen Freitag war es dann so weit. Mit wenigen Änderungen im Ablauf und Angebot ging der reguläre Arbeitstag ab 18 Uhr in die "Nacht der Tausend Lichter" über.

Aufwand lohnt sich: Veranstaltung ist sehr gut besucht

Während Anfangs dunkle Wolken und ein leichter Regenschauer nichts Gutes für die Neuauflage verheißen wollten, klarte das Wetter schnell auf und lockte zahlreiche Besucher in die Altstadt. So konnte HGH-Geschäftsführer Martin Schwendemann gegen 22.30 Uhr bereits ein positives Fazit ziehen: "Nicht die besucherstärkste Veranstaltung, aber eine der besten." Geöffnet hatten die Geschäfte am Freitag bis Mitternacht.

Für den Handel wertete er die etwas geringere Besucherzahl sogar als eher positiv: "Wenn die Besucher sich nur noch durch die Geschäfte ›schieben‹, hat auch keiner mehr Lust, etwas einzukaufen", erklärte Schwendemann.

Auch die Wirte hatten alle Hände voll zu tun – ob in den geöffneten Wirtschaften oder an eigens aufgebauten Ständen, etwa der Kinzig Food Wheels oder einer Cocktailbar in der unteren Hauptstraße: Schnell bildeten sich lange Schlangen.

An zwei Standorten unterhalten Bands die Gäste

Während am 11. Mai eine Modenschau bei Mode Giesler geplant gewesen war, konnte diese aufgrund von Terminschwierigkeiten nicht nachgeholt werden. Kurzfristig hatte der HGH die Band "Captain Morgan" gewinnen können, die auf einer Bühne vor dem Rathaus mit Rock- und Popsongs sowie flotten Sprüchen unterhielt. In der Mittleren Hauptstraße sorgte "Randy-Club" für beste Unterhaltung. Auch der Freiluft-"Barbershop" vor "StudioK" erfreute sich größter Beliebtheit.

Nach Sonnenuntergang wurde dann klar, warum die Veranstaltung "Nacht der Tausend Lichter" getauft wurde. Auch zur Neuauflage hatten die Veranstalter keine Mühen gescheut, um das Städtle in stimmungsvolle Lichtinstallationen zu tauchen.