Zahlreiche Vereine und Privatpersonen haben am Wochenende in die Hände gespuckt und gemeinsam aufgeräumt. Fotos: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisputzete: Vereine, Institutionen und Privatpersonen treffen sich zum gemeinsamen Großreinemachen

Reifen, Flaschen, ausrangierte Fahrräder – die Teilnehmer der vierten Ortenauer Kreisputzete haben nicht schlecht gestaunt, was sie so alles gefunden haben. Zahlreiche Vereine, Institutionen und Privatpersonen haben am Reinemachen teilgenommen.

Mittleres Kinzigtal (red/kty). Allein in Haslach haben sich 377 Teilnehmer an der Kreisputzete beteiligt, davon waren unter der Woche 277 Personen (Kindergärten und Schulklassen) im Einsatz, berichtet die Stadtverwaltung Haslach. Treffpunkt zum Großreinemachen war um 8.30 Uhr am Betriebshof Haslach, wo Bürgermeisterstellvertreter Joachim Prinzbach die Teilnehmer begrüßte. Mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet zogen die Teilnehmer in Gruppen los. Unter anderem sorgten die fleißigen Teilnehmer entlang des Weiherdamms, am Waldgebiet Vulkan, am Bahnhofsgelände und am Bollenbacher Kinzigsteg für Ordnung.

Vom Waldkindergarten aus, der sich unter der Woche an der Putzete beteiligte, schwärmten rund 50 Personen aus, um für Ordnung zu sorgen. Der KSV Haslach sowie das Jugendrotkreuz waren am Samstag mit je 25 Personen im Einsatz, dicht gefolgt vom Verschönerungsverein mit 20 Personen. Auch einzelne Privatpersonen haben sich wieder an der Putzete beteiligt.

Leider zeige diese Aktion, dass es immer noch Menschen gibt, die keinerlei Wert auf ihre Umwelt legen, heißt es weiter. Trotz Regens unter der Woche und dem eisig kalten Wind am Samstag sei es eine rundum gelungene Putzete mit vielen fleißigen Helfern gewesen.

Eine Gruppe Freiwilliger nahm auch aus Steinach an der Kreisputzete teil. Die Umweltschützer wanderten in Richtung des Baumarkts, am Welschensteinacher Bach entlang, Richtung Bollenbach und um den Bahnhof. Eine weitere Gruppe der Steinacher "Kreisputzer" füllte am Bahnhofsparkplatz und am Bahnrain auf nur 200 Metern Länge in kurzer Zeit zwei Säcke voll Müll. Ebenso sammelten sie unzählige achtlos bei der Bahnsanierung zurück gelassene alte Gummipuffer ein, die schon halb von Brombeeren überwuchert waren.

Die  Gruppe "Jugend und Familie" des Schwarzwaldvereins Wolfach nahm mit 26 Teilnehmern, in der Mehrzahl Kinder und Jugendliche, teil. Im Rathaus erhielten alle Kinder eine Warnweste sowie Handschuhe und eine kurze Einweisung durch Doris Glunk vom Bürgeramt. Danach trennten sich die Teilnehmer in drei Gruppen. Die Kleineren säuberten den "staubfreien Weg" entlang der Kinzig bis hinauf zum Sportplatz, eine weitere Gruppe mit Annette Schamm den Salomonsweg. Die Größeren säuberten derweil die Wege unterm Käpflefelsen, hoch zum Pavillion und dann weiter Richtung St. Jakob. Am Aussichtspunkt "Pavillion" wurden zahlreiche Flaschen und Dosen aus dem Hang geholt, während die Gruppe vom staubfreien Weg von überdurchschnittlich viel "ekligem Hundekot" zu berichten wusste.

Die Ortenauer Kreisputzete findet alle zwei Jahre (gerade Jahreszahlen) und immer am dritten Samstag im März statt. Bei der Kreisputzete im Jahr 2016 waren laut dem Landratsamt mehr als 11 000 fleißige Kreisputzer mit dabei.