Die erfolgreichen Teilnehmer des traditionellen Haslacher Hubert-Völker-Gedächtnisturniers Foto: Zorzi Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Erststarter Lasse Hochstein und Finn Schimpfkäse erringen den zweiten Platz

(zorz). "Keine Verlierer, nur Gewinner", lautete das Motto beim traditionellen Haslacher Hubert-Völker-Gedächtnisturnier. Die Umsetzung ist am vergangenen Samstag wieder einmal bestens gelungen. Schon der Einmarsch der 226 Starter aus 27 Vereinen war beeindruckend. Pünktlich wurde das Turnier vom Haslacher Bürgermeister Philipp Saar eröffnet. Zuvor gab es für die Haslacher noch ein kleines Highlight. Der Leiter der Haslacher Volksbankfiliale Stefan Burger überreichte als Spende dem KSV-Vorstand Achim Stiffel eine Ringerpuppe für die Jugendarbeit.

Erneut wurde auf vier Ma tten gerungen, um die knapp 400 anstehenden Kämpfe zügig abzuarbeiten. Die sieben eingesetzten Kampfrichter und etwa 20 Mattenhelfer hatten auf alle Fälle eine Mordsaufgabe zu bewältigen.

Das Turnier war im Freistil angesetzt und in drei Klassen eingeteilt: E-Jugend (6 – 8 Jahre), D-Jugend (9 – 10 Jahre) und der Sonderklasse "Erststarter" (6 – 10 Jahre). Gegen 15.30 Uhr war es soweit geschafft und es standen die Finalkämpfe aller Gewichtsklassen an.

Die zwei Haslacher Lasse Hochstein und Finn Schimpfkäse feierten in der Erststarterklasse (-30 Kilogramm und -32 Kilogramm) ihre erste Turniererfahrung gleich mit einem zweiten Platz. Khidv Idris, ein weiterer Erststarter in der Gewichtsklasse bis 22 Kilogramm, schaffte durch einen Sieg im kleinen Finale ebenfalls mit einem dritten Platz den Sprung aufs Podest. Luan Ramsteiner und Niklas Hauer mussten sich in der gleichen Klasse mit den Plätzen sieben und zehn zufrieden geben.

In der D-Jugend gab es mit David Geier, Nico Dold, Lukas Zimmermann und Nils Ringwald weitere vier Haslacher Starter, denen bei dem großen Starterfeld der Sprung aufs Podest verwehrt blieb. Da es aber in Haslach keine Verlierer gibt, freuten sich letztendlich alle Teilnehmer über den kleinen Haslacher Bullen in Form einer tollen Glasmedaille. Die große 1,5kg schwere Bullentrophäe blieb dem Haslacher Nachwuchs auch in diesem Jahr verwehrt.

Ein großes Dankeschön gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, die dieses Turnier erst möglich gemacht haben.