Auszeichnung (von links): Initiator Frank Ebner, Michael Nitze als Vertreter der Kronenbrauerei, Laudator Manfred Hildenbrand, Kurt und Christa Sütterlin sowie Bürgermeisterstellvertreterin Karla Mahne freuen sich über die Aufnahme der »Kanone« in der Kreis der »Historischen Gasthäuser« in Baden. Foto: Schwendemann

Gasthaus erhält aufgrund seiner langen Historie eine Plakette. Freude bei Besitzern ist groß.

Haslach - Kurt und Christa Sütterlin führen ein ausgezeichnetes Gasthaus. Denn die "Kanone" darf sich laut einer Pressemitteilung mit einer Plakette schmücken, die sie als Teil des Netzwerks "Historische Gasthäuser in Baden" ausweist.

Schon 1998 startete der Konstanzer Frank Ebner, der von alten Postkarten badischer Gasthäuser fasziniert war, das Projekt "Historische Gasthäuser in Baden", 2002 zunächst in Buchform, ab 2006 dann auch als eigenständige Internetseite. Diese erfährt regen Zuspruch, wie die Klickzahlen belegen, die 2015 ein Rekordhoch von mehr als zwei Millionen Zugriffen verbuchten.

"Ich will dem Artensterben entgegenwirken", scherzt der 59-Jährige, der hauptberuflich beim Arbeitsamt beschäftigt ist. Sein Hobby sieht er inzwischen als Berufung. Er will alte Gasthäuser als "gelebte Geschichte" fördern. Der Gast solle die Chance haben, das Besondere einer Region zu erfahren. Und mehr als 60 solcher historischer Stätten sind als handverlesene Objekte gelebter Tradition schon auf der Internetseite vertreten.

Mindestens 100 Jahre alt sollten die Traditionshäuser sein. Ein Kriterium, das die "Kanone" spielend doppelt erfülle, wie Manfred Hildenbrand in seiner Laudatio anlässlich der Übergabe der Plakette "Historische Gasthäuser in Baden" an die Wirtsleute feststellte.

Als Vertreter der Eigentümerfamilie betonte der geschäftsführende Gesellschafter Michael Nitze, dass die Kronenbrauerei die "Kanone" als Perle im Portfolio der Brauerei stets hochhalte und notwendige Instandhaltungen des Gebäudes immer zeitnah vollzogen würden. Denn auch die bemalte Außenfassade sei ein echter Schatz, den es zu pflegen gelte. Er sei sehr froh mit den Sütterlins ein so engagiertes Pächterehepaar als Partner der Brauerei zu haben. Dem schloss sich Bürgermeisterstellvertreterin Karla Mahne in Namen der Kommune an. Sie lobte vor allem die gute Küche und das herrliche Ambiente der "Kanone". Zusammen mit Manfred Hildenbrand und Kulturamtsleiter Martin Schwendemann wurde sie von Frank Ebner zur "Patin" des Neumitglieds im Kreis der historischen Gasthäuser ernannt. Christa und Kurt Sütterlin freuten sich sehr über die Auszeichnung und die überreichte Plakette, die einen Ehrenplatz erhalten werde.

Weitere Informationen: www.historische-gasthaeuser.de