Die Zwergspitzwelpen sind in solchen Boxen transportiert worden und waren teilweise in bedenklichem gesundheitlichem Zustand.Fotos: Polizei Foto: Schwarzwälder Bote

Polizei: Zwergspitze in bedenklichem Zustand / Wahrscheinlich einer von vielen Transporten

Haslach (red/cko). Ein Zeuge hat am vergangenen Donnerstag gegen 8.30 Uhr Uhr einen augenscheinlichen Handel mit Hundewelpen in der Schleifmattstraße, ganz nahe des Haslacher Polizeireviers, beobachtet.

Bei der sofortigen Überprüfung stellte eine Streife des Polizeireviers Haslach einen Lieferwagen mit osteuropäischer Zulassung, samt Autotransportanhängern und drei Insassen fest. Im Wagen befanden sich vier Hundewelpen unter widrigen Transportbedingungen sowie in teilweise bedenklichem Gesundheitszustand. Andere Tiere waren nachweislich schon veräußert worden, heißt es in einer Mitteilung.

Der 48-jährige bulgarische Hauptverantwortliche konnte für den Transport und Handel mit den Welpen keine erforderlichen Dokumente und Nachweise vorlegen. Zudem war der für Personentransporte ausgelegte Lieferwagen unter anderem mit zwölf neuen Fenstern und Türen beladen, die ohne jede Sicherung gewerblich nach Belgien transportiert werden sollten. Auch für diesen Transport fehlten dem Mann jegliche Dokumente.

Unter anderem wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz haben die Beamten des Polizeireviers Haslach, zusammen mit Kollegen der Offenburger Polizeihundeführerstaffel und des Veterinäramts im Landratsamt des Ortenaukreises, mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dabei geht es um Straftaten nach dem Tierschutzgesetz sowie Verstöße gegen die Ausrüstungs- und Nachweisvorschriften im Bereich Güterverkehr. Neben einer sofort zu begleichenden Sicherheitsleistung dürften auf den Verantwortlichen empfindliche Bußgelder zukommen. Ersten Angaben des Tatverdächtigen zufolge war dies nur einer von zahlreiche, regelmäßigen illegalen Tiertransporten aus Osteuropa.

Polizei sucht nach weiteren Hinweisen

Weitere Informationen dazu gab es auf Anfrage beim Polizeipräsidium in Offenburg nicht. Hinweise in dem Zusammenhang nimmt das Polizeirevier Haslach unter Telefon 07832/97 59 20 entgegen. Die vier Zwergspitzwelpen wurden in Quarantäne genommen, heißt es abschließend.