Vorsitzender Uwe Grandt (links) und Kommandant Klaus Buchholz (rechts) beförderten Trommler Ferdinand Holzer (Zweiter von links) zum Korporal und zeichneten Schützen Tobias Roser mit dem erstem Dienstzeitwinkel aus. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Historische Repräsentanten der Hansjakobstadt kommen zu hohen Ehren / Zahlreiche Auftritte

"Ein Foto für die Ewigkeit" ist der Höhepunkt im vergangenen Vereinsjahr für die Bürgerwehr und Bürgerinnen Haslach gewesen. Sie trafen in Offenburg Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Haslach. Denn die Haslacher waren zum 75. Geburtstag von Wolfgang Schäuble eingeladen gewesen. Der ehemalige Finanzminister und jetzige Bundestagspräsident hatte in der Reithalle in Offenburg gefeiert. Beim Abschreiten der Ehrenformation waren neben Schäuble auch noch der Präsident der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker, Landesinnenminister Thomas Strobel und die Bundeskanzlerin anwesend. Diese bestand darauf, mit den Bürgerinnen in ihrer schmucken Tracht fotografiert zu werden.

Bürgerinnen blicken auf ihr 30-jähriges Bestehen zurück

Das zweite Ereignis für die Bürgerinnen war im vergangenen Jahr das dreißigjährige Bestehen. Dieses wurde am 18. Juni im Rahmen eines öffentlichen Kaffeenachmittags auf dem Kirchplatz gefeiert. Der dritte Markstein war am 31. Mai die Verabschiedung von Bürgermeister Heinz Winkler, einem stets großen Förderer des Vereins. Auch hier hatten die "Historischen" einen großen Auftritt mit ihrer Ehrenformation und dem Dreifachsalut.

Wie Vorsitzender Uwe Grandt, Kommandant Klaus Buchholz und Bürgerinnen-Sprecherin Elke Müller bei der Hauptversammlung am Samstagabend im "Storchen" berichteten, kamen noch etliche Auswärtseinsätze bei befreundeten Wehren in ganz Baden und im Nachbarland Schweiz hinzu. Die Stationen waren Schramberg, Friesenheim, Ettlingen, Zell a. H. und Unterharmersbach.

Eine Aktivenwanderung mit gemütlichem Hock und der närrische Vereinsabend gehören zu den wichtigsten kameradschaftlichen Anlässen. Selbstverständlich waren die Haslacher auch beim Landestreffen in Villingen, bei den Heimattagen in Karlsruhe und bei der Badenmesse in Freiburg vor Ort. Dass vor allem die Bürgerinnen bei den festlichen Anlässen der Stadt als Repräsentantinnen bei der Bewirtung mithelfen, ist Ehrensache.

Jederzeit korrekt und vorbildlich geführt wurde die Kasse von Marcus Burger. Dies bestätigten die Kassenprüfer Bruno Hochstein und Margrit Schneider. Beide werden auch das nächste Jahr zur Verfügung stehen. Allerdings zieht Burger sich zurück. Für ihn führen nun Carmen Kohlund und Franz Neumaier die Kassengeschäfte weiter.

Für das Jahr 2018 stehen schon wieder etliche Termine im Kalender. So sind zum Beispiel der Auftritt auf der Landesgartenschau in Lahr am 24. Juni beim Haslach-Tag sowie die Einladung zum zweihundertjährigen Jubiläum des Cannstatter Volksfests schon gebucht.

  Im August 1987 beim Stadtfest zum 150. Geburtstag von Heinrich Hansjakob erstmals aufgetreten, feierten die Bürgerinnen der Historischen Bürgerwehr am 18. Juni 2017 ihr 30-jähriges Bestehen. Mit Elke Müller als Sprecherin, Ute Hochstein, Else Köhrer, Ottilie Moser, Margrit Schneider und Anna Walter sind noch sechs Gründungsmitglieder aktiv dabei.

  Bereits 1928 gab es die Schützengesellschaft, später das "Haslacher Bürgermilitär". 1990 dann als "Historische Bürgerwehr Haslach und Bürgerinnen" erneut gegründet, sind die 28 Aktiven mit 17 Männern und elf Frauen besonders bei offiziellen Anlässen der Stadt und auf Festen in ganz Baden-Württemberg unverzichtbare Vertreter der Stadt Haslach. Hinzu kommen 66 passive Mitglieder.