Freuen sich über den gelungenen Umzug und auf viele Gäste zur offiziellen Neueröffnung am Donnerstag, 2. Mai: Corinne Himmelsbach (links) und Carmen Benz. Foto: Kleinberger Foto: Schwarzwälder Bote

Handel: "Casa" zieht in Haslach um

Etwas zu feiern gibt es am Donnerstag, 2. Mai, in der Haslacher Hauptstraße: Das "Casa" ist in die ehemalige Goldschmiede-Werkstatt umgezogen und eröffnet dann offiziell neu.

Haslach. "Das Geschäft ist jetzt im siebten Jahr", blickt Inhaberin Carmen Benz zurück. Beim Besuch des Schwarzwälder Boten ist sie gerade dabei, die alten Räumlichkeiten zwischen dem "Storchen" und dem ehemaligen Reisebüro auszuräumen. "Hier platzt es einfach aus allen Nähten", bringt sie es auf den Punkt.

Wobei sie eigentlich gar nicht unbedingt auf der Suche nach einem größeren Geschäft gewesen ist, berichtet Benz. Wichtig sei ihr gewesen, einen Nebenraum zu haben, in dem "Osflow"-Behandlungen ausgeführt werden können. Diese dauerten mindestens eine Stunde, was im alten Geschäft kaum machbar sei. "Osflow" ist eine Schwingungsplattform, die das Gleichgewicht, die Wahrnehmung für die eigene Mitte und die Leichtigkeit in der Aufrichtung des Körpers stärken soll.

Kern des Angebots in dem Geschäft sind die Produkte von Robert Franz: Nahrungsergänzungsmittel zur Vitalisierung. Und so war es Benz auch wichtig, dass diese im neuen Geschäft zuerst aufgebaut wurden. Ganz so reibungslos wie gedacht ist der Umzug am Samstag zwar nicht verlaufen – "irgendwann stand hier dann doch alles kreuz und quer" – aber das ist am Montag beim Besuch in den neuen Räumen nicht mehr zu sehen. Das Geschäft ist gemütlich, hell und freundlich eingerichtet. Den etwas zurückgezogenen alten Standort mochte Benz zwar auch sehr, aber "hier ist viel mehr Leben drin und das darf es auch sein", freut sie sich. Und die Nachfolge am alten Standort steht schon fest: Dort soll ein Hundesalon entstehen.

Zur Eröffnung am Donnerstag, 2. Mai, gibt es eine Weinprobe: Ab 14 Uhr wird sich das Pfälzer Weingut Kastanienberg präsentieren. Dieses integriert EM (effektive Mikroorganismen) in seine Weinproduktion, die Erzeugnisse werden im "Casa" angeboten.

Das "Casa" ist montags bis samstags von 9 bis 12.15 Uhr geöffnet. Nachmittags ist das Geschäft zusätzlich außer Mittwoch und Samstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet.