Die Jungen und Mädchen des Astrágalos-Kinderchors eröffneten den musikalischen Reigen am Sonntag gekonnt mit "Tragt in die Welt nun ein Licht". Foto: Wölfle

Astrágalos-Chor begeistert mit ergreifenden Weisen in der evangelischen Kirche

Eine ergreifend schöne musikalische Stunde haben die Besucher des Adventskonzerts des Astrágalos-Chors erleben dürfen. Um die 100 Freunde des Chorgesangs waren am frühen Sonntagabend in die evangelische Kirche in Haslach gekommen.

Haslach. "Sie erleben es selbst, die Tage sind kürzer geworden und der Tag zieht sich immer mehr zurück. Und wenn du glaubst, es geht nicht mehr, dann kommt irgendwo ein Lichtlein her", sagte Chorleiterin Viola Meneghello.

"Tragt in die Welt nun ein Licht, sagt allen fürchtet euch nicht" – mit ihren hellen Stimmen eröffneten die 15 Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis 13 Jahren des Astrágalos-Kinderchors gekonnt den abwechslungsreichen Reigen. Nach "Ding Dong Merrily On High" überbrachten sie bravourös singend die frohe Botschaft: "Die Weihnachtslichter leuchten hell". Das gemeinsam mit den 15 Sängern des Astrágalos-Chors vorgetragene Lied "Coventry Carol" sorgte für Gänsehaut pur.

Mit großem Können, ganz viel Herz und Gefühl sowie jeder Menge Singfreude erhoben dann die zehn Frauen und fünf Männer ihre Stimmen mit "Die Nacht ist vorgedrungen" und begeisterten mal durchdringend, mal einfühlsam singend unter anderem mit Anton Bruckners "Locus iste". Das "Carol of the Bells" und das berühmte "Ave verum corpus" von Wolfgang Amadeus Mozart gingen ebenso unter die Haut wie Friedrich Silchers "Nun komm, der Heiden Heiland". Das "Ubi caritas" von Maurice Durufleé war ein wunderschöner Übergang zur Sonate in E-Dur "Adagio ma non tanto – Allegro". Georgia Furtwängler entlockte dabei ihrer Flöte, begleitet von Verena und Christian Marx auf der Orgel, hoch oben auf der Empore stehend die herrlichsten Töne.

Die hervorragende Akustik der Kirche trug dazu bei, dass auch die emotionale Weihnachtsmotette von John Wilbye, das "Defend me Lord" von Felix Mendelssohn Bartholdy oder das "Drömmarna" von Jean Sibelius bestens bei den Besuchern ankam. Still und behutsam beendete der Astrágalos-Chor nach gut einer Stunde sein Konzert mit "Die Nacht ist vorgedrungen" von Jürgen Essel. Der Applaus des restlos begeisterten Publikums sprach für sich. Nach der Zugabe sang man gemeinsam das "Dona Nobis Pacem".

INFO

Der "Würfel"

Der Name Astrálagos kommt aus dem Griechischen und bedeutet Würfel. Dies entspricht dem Charakter des 2008 von Michael Thomas Kaltenbach gegründeten Chors, da die Sänger aus dem Kinzigtal und der Umgebung zusammengewürfelt sind.