Die Goldmedaille als höchste Auszeichnung der Stadt Haslach hängte Bürgermeister Philipp Saar (rechts) drei Spitzenathleten um, die auf Bundesebene deutsche Meister oder Vizemeister in ihrer Sportart wurden: Voijtech Benedek (von links) im Ringen, Frank Bohn im Kunstturnen und Marc Prell im Rasenkraftsport. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Stadt vergibt 181 Medaillen / Bürgermeister lobt die Jugendarbeit in den Vereinen

Die Stadt Haslach ehrt seit 1996 jeweils zum Jahresbeginn die Sportler, die herausragende Leistungen erbracht haben. Dieses Jahr waren 170 von ihnen der Einladung ins Gemeindehaus St. Sebastian gefolgt.

Haslach. Insgesamt waren von den Vereinen 182 Anmeldungen erfolgt. In seiner Begrüßung sprach Bürgermeister Philipp Saar neben den Aktiven vor allem den ehrenamtlichen Trainern, Betreuern, Begleitern und Verantwortlichen, die den Sport in der Stadt so tatkräftig mitprägen, Lob und Anerkennung aus. Besonders hob er die ausgezeichnete Jugendarbeit hervor.

Dank der guten Vorbereitung und Organisation durch Bürgermeistersekretärin Carolin Ast und Maik Schwendemann verlief die Zeremonie reibungslos und zügig. Für jeden Einzelnen und für jede Mannschaft fand der Bürgermeister persönliche Worte und stellte auch interessierte Fragen zu ihren Erfolgen, was von den Sportlern und den anwesenden Gästen mit großer Anerkennung aufgenommen wurde. Für seine erste Amtshandlung dieser Art wurden dem Gemeindeoberhaupt deshalb auch viele Lobesworte gezollt.

Unter den insgesamt 27 Einzel- und 154 Mannschaftsmedaillen waren drei goldene, 28 silberne und 150 bronzene.

Die drei Goldmedaillen gingen ausschließlich an Sportler, die beständig Leistungen auf höchster Ebene vollbringen. Mit Vojtech Benedek wurde ein Sportler ausgezeichnet, der bereits zum zweiten Mal hintereinander bei den German Masters, den deutschen Meisterschaften der Veteranen in der Altersklasse von 41 bis 45 Jahren im Ringen im griechisch-römischen Stil bis 88 Kilogramm den ersten Platz erreichte und somit deutscher Meister wurde. Das zweite Gold ging an Frank Bohn. Der Trainer und Abteilungsleiter Kunstturnen des TV Haslach wurde zum dritten Mal deutscher Vizemeister im Kunstturnen der Senioren Ü 40 während des Deutschen Turnfests in Berlin. Die dritte Goldene wurde an Marc Prell vergeben. Dieser hatte mit seinem Steinstoßen über 7,95 bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Erfurt in der Altersklasse 3 den Meistertitel erreicht.

Auch die "Schwimmfamile Fath" stand wieder im Mittelpunkt der Ehrungen. Vater und Professor Andreas Fath war bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften Masters Altersklasse 50 in 5000 Meter Freiwasser auf dem ersten Platz. Mutter Nicola war bei denselben Meisterschaften im Freiwasserschwimmen über 2500 Meter Zweite geworden. Die Söhne waren ebenfalls erfolgreich: Moritz bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften 200 Meter Freistil, Leo bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften 200 Meter Freistil und Enzo bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften Jahrgang 2005 in 2500 Freiwasser. Auch Werner Bosch erhielt aufgrund seines zweiten Platzes bei den Baden-Württembergischen Masters Altersklasse 50 in 2500 Meter Freiwasser wie die Faths die Silbermedaille der Stadt.

Valerie Moser, das "Laufwunder" von Haslach, wurde für ihre hervorragenden Platzierungen bei Laufwettbewerben auf Baden-Württembergischer und süddeutscher Ebene sowie den deutschen Meisterschaften mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

2017 fand das Baden-Württembergische Finale im Dance Cup in der Eichenbachsporthalle statt. Die "New Generation" und die "Frechen Früchtchen" wurden Vizemeister

Bemerkenswert ist auch, dass das Bildungszentrum die Tradition der Erfolge bei "Jugend trainiert für Olympia" fortsetzt. War in den 80er- und 90er-Jahren das Turnen mit den legendären "Gold-Jungs" von Sportlehrer Siegfried Müller, so standen 2017 die Fußballer im Vordergrund. Sie wurden im Wettkampf II der Jungen im Alter von 13 bis 15 Jahren Meister auf Ebene des Regierungspräsidiums, nachdem sie sich vorher in Wettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene qualifiziert hatten.

Vereinssprecher Michael Geiger hatte ebenfalls nur Lob und Anerkennung für die Aktiven in ihren Vereinen und für die vielen Ehrenamtlichen.

Insgesamt 181 Medaillen hat die Stadt Haslach in diesem Jahr vergeben. Die Preisträger veröffentlicht der Schwarzwälder Bote in seiner morgigen Ausgabe.