Oberleutnant Uwe Grandt (von links), die stellvertretene Bürgermeisterin Elisabeth Reich, Ehrenkommandant Major Hermann Schürz, Hauptmann Klaus Buchholz, Bürgermeister Dominik Reisinger und Hauptmann Claus Helmhard freuten sich über das Treffen in Österreich. Foto: Bürgerwehr Haslach Foto: Schwarzwälder Bote

Städtepartnerschaft: Die Historische Bürgerwehr der Hansjakobstadt trifft ihre Kameraden in Österreich

Kurz vor ihrem 30. Geburtstag hat die Historische Bürgerwehr Haslach die Bürgerwehr in Haslach an der Mühl in Österreich besucht. Alte Freundschaften aus der langjährigen Städtepartnerschaft wurden aufgefrischt.

Haslach/Haslach an der Mühl. Ortschaften mit dem Namen Haslach gibt es zahlreiche. Aber besonders eng verbunden sind Haslach im Kinzigtal und Haslach an der Mühl in Oberösterreich.

Schützenfest ist Anlass für Wiedersehen

Einige Haslacher erinnern sich wahrscheinlich noch daran, dass zum Badischen Trachtenfest 1999 die Österreicher mit einem großen Tross ins Kinzigtal gekommen waren. Bereits zwei Jahre später war es zu einem Gegenbesuch von der Historischer Bürgerwehr in Haslach an der Mühl gekommen.

Das im kommende Jahr anstehende 30-jährige Bestehen der wiedergegründeten Historischen Bürgerwehr war nun dieser Tage Anlass für Kommandant Klaus Buchholz und seinen Oberleutnant Uwe Grandt, zu einer Reise ins Mühlviertel aufzubrechen. Für diesen Besuch hatten sich die Haslacher das Schützenfest ausgesucht. Es kam zu vielerlei Begegnungen, nicht nur mit den Bürgerwehrkameraden aus Haslach an der Mühl, sondern auch mit solchen von der ebenfalls angereisten Ehrenkompanie aus St. Johann im Pongau.

Klaus Buchholz und Uwe Grandt legten ihre Bürgerwehruniform an, um beim Aufmarsch zum Schützenfest entsprechend gekleidet dabei zu sein. Die Freude der Gastgeber über die Anwesenheit der Kinzigtäler Bürgerwehrmänner brachte in seiner Rede Hauptmann Claus Helmhard zum Ausdruck.

Musikalischer Marsch zum Feldgottesdienst

Ehrenkommandant Major Schürz begrüßte die Gäste ebenso wie Haslachs Bürgermeister Dominik Reisinger, der zusammen mit seiner Stellvertreterin Elisabeth Reich vor Ort war. Unter den Klängen der Gardemusikkapelle marschierten die Wehren und Ehrengäste zum Feldgottesdienst. Im Rahmen des Schützenfestes wurden alte Erinnerungen aufgefrischt und zahlreiche neue Bekanntschaften geschlossen.

Alle waren sich einig darüber, dass diese freundschaftlichen Beziehungen der beiden Städte weiter mit Leben erfüllt werden sollte. Klaus Buchholz und Uwe Grandt verabschiedeten sich in der Gewissheit, dass diese Städtefreundschaft zwischen den beiden Haslachs sehr gut funktioniert.

Die Verbindung zwischen der Historischen Bürgerwehr Haslach und dem Privilegierten Bürgerkorps von Haslach an der Mühl entstand in den 1960er Jahren. Damals besuchte die Freiwillige Feuerwehr Haslach die Gardemusikkapelle in Österreich. 1999 begann die Kinzigtäler Bürgerwehr, die Freundschaft wieder mit Leben zu füllen.