Franz Semling wird neuer Leiter des Polizeipräsidiums Freiburg. Foto: Polizei Karlsruhe Foto: Schwarzwälder Bote

Polizei: Franz Semling übernimmt zum Monatswechsel / "Das ist eines der schönsten Ämter"

Ein Haslacher wird neuer Chef des Polizeipräsidiums Freiburg: Franz Semling. Der 57-Jährige, der in Schnellingen lebt, freut sich auf "eins der schönsten Ämter", die das Polizeiwesen in Baden-Württemberg zu bieten hat.

Haslach/Freiburg. Das Innenministerium hatte bekannt gegeben, dass der bisherige stellvertretende Dienststellenleiter und Leiter des Führungs- und Einsatzstabs am Polizeipräsidium Karlsruhe zum Monatswechsel Bernhard Rotzinger beerben wird. Darüber, dass sein morgendlicher Weg zur Arbeitsstelle sich dadurch knapp halbiert, freut sich Semling im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten, auch wenn das nicht der Hauptauslöser für den Wechsel ist. Aber trotz teils langer Anfahrt (Werdegang siehe Infokasten) seien er und seine Familie nie aus Haslach weggezogen. "Wir fühlen uns hier einfach wohl", sagt Semling.

Im Innenministerium Baden-Württemberg war Semling Referent für internationale polizeiliche Zusammenarbeit. Das sei eine spannende Zeit gewesen – und auf die Erfahrung in diesem Sektor kann Semling jetzt aufbauen: Der Einzugsbereich des Polizeipräsidiums Freiburg reicht bis an die Schweizer und Französische Grenze. "Kriminalität und deren Bekämpfung werden immer internationaler", sagt der designierte Freiburger Polizeipräsident. Daher sei die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene natürlich sehr wichtig.

Mit dem Wechsel schließt sich für den Schnellinger ein Kreis

Die Zeit in Karlsruhe sei spannend gewesen, aber ebenso freue er sich jetzt auf die neue Aufgabe in Freiburg. "Da schließt sich für mich ein Kreis: Die damalige Polizeidirektion Freiburg habe ich bereits kommissarisch geleitet." Der Griff nach "einem der schönsten Ämter, die die Polizei Baden-Württemberg zu bieten hat" – das des Polizeipräsidenten – und dann noch in Freiburg habe nahe gelegen. Dass er dieses bekommen hat, nennt der Schnellinger eine "glückliche Fügung".

Gleichwohl hat der Einzugsbereich des Freiburger Präsidiums sich verändert, seit Semling die Direktion leitete: Das Polizeipräsidium ist nicht nur für den Stadtkreis Freiburg zuständig, sondern auch für die Kreise Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach und Waldshut. Das sind Semling zufolge mehr als 4000 Quadratkilometer. Und rund 2350 Mitarbeiter, denen er als Vorgesetzter vorsteht.

Begonnen hatte Semling 1979 beim Bereitschaftsdienst in Lahr. 2001 folgte nach einem Studium bei der deutschen Hochschule der Polizei Münster die Laufbahn im Höheren Dienst mit Stationen in Offenburg.

Schon in der kommenden Woche findet die offizielle Verabschiedung Rotzingers statt. Bei dieser am Dienstag, 26. März, erfolgt auch die Amtseinführung Semlings. Sein Dienstantritt ist am Montag, 1. April. "Für die Dienststelle ist es natürlich gut, wenn der Übergang ohne lange Vakanz erfolgt", stellt Semling fest.

1979: Eintritt in den Polizeidienst 1995: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst

2001: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst

2001: Polizeidirektion Freiburg, Referent Einsatz

2004: Polizeidirektion Offenburg, Leiter des Führungs- und Einsatzstabs 2005: Innenministerium BW, Referent des Referats 32 - Kriminalitätsbekämpfung

2008: Staatsministerium BW, Referent

2013: Regierungspräsidium Freiburg, Leiter des Referats 64 - Führung und Einsatz

2014: Polizeipräsidium Offenburg, Leiter des Führungs- und Einsatzstabs

2016: Polizeipräsidium Karlsruhe, stellvertretender Leiter der Dienststelle und Leiter des Führungs- und Einsatzstabs