Die Hirtensänger begeisterten zum 35. Mal ihre zahlreichen Gäste im Goldenen Winkel. Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: Zahlreiche Gäste bevölkern den Goldenen Winkel / "Duweschnecke" sind rasend schnell ausverkauft

Haslach. Eine gelungene Mischung aus Haslacher Weihnachtsliedern, alpenländischen Weisen, bewegenden Flöten-, Fagott- und Gitarrenklängen, melodiösem Dudelsackspiel und weihnachtlichen Texten ist das Hirtensingen gewesen. Der große Christbaum, die Krippe mit dem Christkind, Hirtenfeuer, die Schafe, der Glühwein und die duftenden "Duweschnecke" machten das traditionelle Spektakel, das alljährlich am 30. Dezember stattfindet, auch beim 35. Mal zum Publikumsmagnet.

Die 15 Sänger, die sich pünktlich um 19.30 Uhr unter dem Dach des gezimmerten Holzstalls versammelt hatten, zogen die Besucher, die von Nah und Fern angereist waren, sofort in den Bann.

Klaus Kaufmann begrüßte die Gäste und freute sich sehr, dass so viele gekommen waren, um gemeinsam mit den Hirtensängern den Jahresausklang zu begehen. "Wir haben dieses Jahr ein bisschen mehr Technik eingesetzt, damit man uns auch ganz hinten noch gut hören kann", betonte Kaufmann.

Norbert Grießbaum eröffnete die musikalische Stunde mit der Geschichte "Die Hirten bei Nacht". Dann hallte das Haslacher Weihnachtslied "Ihr Hirten erwacht" durch den Goldenen Winkel.

"Andachtsjodler" ist neu im Programm – und erfreut die Zuhörer

Die drei Frauen der Flötengruppe um Heidi Binz erfreuten mit "Divertisement melodieux" und dem Lied "Deutscher Tanz". Bei vielen der Stücke ließ es sich der ein oder andere Besucher nicht nehmen, mitzusingen. Den neu einstudierten "Andachtsjodler" brachten die Hirtensänger bravourös zu Gehör.

Nach der Geschichte "Die lustige Weihnacht" von James Krüss gingen die Hirten singend auf "Herbergsuche".

Ein Höhepunkt war der Auftritt von Michael Hagenburger, der für sein Spiel auf der Small-Pipe, einem kleinen schottischen Dudelsack, viel Applaus erntete. "Zünde an dein Feuer" spielte die Flötengruppe äußerst gefühlvoll, bevor die Sänger unter anderem das beliebte Haslacher Weihnachtslied "Oh Jesulein" anstimmten. Mit den "17 Weihnachtsglocken" neigte sich die weihnachtliche Singstunde dann dem Ende zu. Gemeinsam die Stimme erhebend verabschiedete man sich zum Schluss vom alten Jahr mit dem Weihnachtslied "Oh du fröhliche" und das begeisterte Publikum belohnte die Akteure für ihren gelungenen Auftritt mit großem Applaus. Die leckeren "Duweschnecke", das Haslacher Gebildbrot, waren wie in jedem Jahr der Renner und schnell ausverkauft. Sie passten vorzüglich zum wärmenden Glühwein und Punsch, der von den Angehörigen der Hirtensänger und den Anwohnern angeboten wurden.

Martin Müller begleitete die Lieder gekonnt mit der Gitarre, Günter Stöhr mit seinem Fagott. Die Gesamtleitung des Hirtensingens hatten Volker Abt und Rolf Grießbaum übernommen.