Mitentscheidend für den Gesamterfolg der einen oder anderen Mannschaft wird sein, ob der Trainer und Schwergewichtler der Mühlenbacher Patrick Schwendemann (rechts), verletzungsfrei antreten kann und ob Benjamin Lohrer (links) auf Seiten der Hansjakobstädter die knappe 0:1-Vorrundenniederlage wettmachen kann. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: KSV könnte mit einem Erfolg noch einmal ein Ausrufezeichen setzen

VfK Mühlenbach – KSV Haslach (Samstag, 20 Uhr). Am 18. und letzten Kampftag kann der KSV Haslach beim Derby beim Nachbarn in Mühlenbach mit einem Sieg noch einmal ein Ausrufezeichen setzen. Bei einem Erfolg winkt der dritte Tabellenplatz, was ein großer Erfolg wäre. Allerdings muss bei den Jungs um ihre Trainer Lars Schuler und Hansi Megerle die hauchdünne Niederlage in der Vorrunde auf heimischer Matte aus den Köpfen. Zudem könnte es bei einem Misserfolg gar noch einen fünften Platz zum Abschluss geben, denn der KSV Appenweier wird gegen den bisher sieglosen SV Triberg zuhause mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewinnen.

Auf jeden Fall erwartet die sicherlich wieder lautstarken Fans beider Lager, die die Gemeindehalle im Nachbardorf füllen werden, ein "heißer Tanz". Auch die jeweilige Taktik, die Aufstellungen und die Verletztenliste beider Mannschaften werden eine große Rolle spielen. KREISLIGA VfK Mühlenbach II – KSV Haslach II (Samstag, 19 Uhr). Auch die KSV-Reserve beendet die Runde mit dem Auswärtskampf beim VfK Mühlenbach. In der Vorrunde behielten die Nachbarn knapp die Oberhand . In der Rückrunde, sieht die Situation jedoch anders aus. Die Gastgeber befinden sich auf dem letzten Tabellenplatz, während die Haslacher den vierten Platz belegen und sich somit im Mittelfeld der Achterstaffel bewegen. Das Duell müsste eigentlich eine klare Sache zugunsten Haslach II sein, jedoch haben Lokalkämpfe bekanntlich ihre eigenen Gesetze. AUFBAUKLASSE VfK Mühlenbach Jugend II – KSV Haslach Jugend II (Samstag, ab 16.30 Uhr). In der Aufbauklasse werden die Kämpfe nicht mit Mannschaftspunkten gewertet, auch werden keine Tabellenplätze verteilt und von den 14 Mannschaften in der Staffel ringt nicht jeder gegen jeden in Vor- und Rückkampf. Dennoch gehen die Jüngsten mit Eifer zur Sache, denn gewinnen will jeder. Und das wird auch beim Lokalderby in Mühlenbach so sein. Alle Kämpfe finden in der Gemeindehalle statt.

Die Verbandsjugendliga Südbaden hat bereits am vergangenen Wochenende ihre Wettkämpfe beendet. Die KSV-Jugend belegt in der Neunerstaffel den siebten Platz und hatte mit dem Abstieg nichts zu tun.