Andreas Beck (stehend) referierte vor zahlreichen Zuhörern über "Hansjakob als Theologe". Foto: Krafczyk Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Gesellschaft eröffnet Matinee-Reihe / Zahlreiche Besucher in Freiburg

Die Heinrich-Hansjakob-Gesellschaft hat kürzlich zur Eröffnung der Hansjakob-Matinee in das Pfarrhaus von St. Martin in Freiburg eingeladen. Dort hatte Heinrich Hansjakob für fast 30 Jahre sein Domizil als Stadtpfarrer.

Haslach . Mit dieser Matinee verbinden sich drei Sonntage, an denen Vorstandsmitglied Andreas Beck zu verschiedenen Themen über Hansjakob referiert. Die erste Veranstaltung stand unter dem Motto "Heinrich Hansjakob der Theologe". Unter den zahlreichen Zuhörern befanden sich auch die Hansjakobfreunde aus dem Kinzigtal, die der Einladung einer der größten literarischen Gesellschaften Deutschlands gefolgt waren.

Der Referent zeichnete anhand zahlreicher Bilder den Werdegang Hansjakobs als Theologe nach, beginnend mit den Ausflügen mit der Lenebas zu den Gotteshäusern seines Kinderhimmels bis zu den Stationen Rastatt, Freiburg und St. Peter. Es folgten die Wirkungsstätten Donaueschingen, Waldshut und Hagnau und schließlich St. Martin in Freiburg.

Den aufmerksamen Zuhörern dort öffnete Monsignore Bernhard Appel, ebenfalls Vorstandsmitglied der Gesellschaft, den Bücherschrank mit der dort aufbewahrten Hansjakobliteratur, vielfach vom Autor signiert.

Weitere Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Hansjakob-Gesellschaft sind:

Sonntag, 19. August: Sonderführung im Freihof Haslach mit dem "Hausherrn und seiner Schwester", ab 14.30 Uhr

Sonntag, 30. September: Hansjakob-Matinee in St. Martin in Freiburg "Der Sozialdemokrat kommt", 11 Uhr

Sonntag, 25. November: Hansjakob-Matinee in St. Martin in Freiburg "Heinrich Hansjakob – die Personalakte eines Kulturkämpfers", ab 11 Uhr

Freitag, 30. November: "Hansjakob kommt auf Mühlstein" im Gasthaus "Vogt auf Mühlstein". Zu dieser Veranstaltung sind Anmeldungen erforderlich.