Die Arbeiten am Kindergarten St. Luitgard schreiten voran. Auch das "Höfle" wird neu gestaltet. Foto: Seehase Foto: Schwarzwälder-Bote

Haslacher Gemeinderat stimmt Umbauplan für Kindergarten zu

Haslach - Die Haslacher Gemeinderäte haben den Weg für die Neugestaltung des "Höfle" am Katholischen Kindergarten St. Luitgard freigemacht. Bei ihrer jüngsten Sitzung stimmten sie der Investition, für die 90.000 Euro veranschlagt worden sind, zu.

Zuvor hatte Clemens Hupfer, verantwortlicher Planer beim Architekturbüro Eitel, die wesentlichen Punkte der neuen Außenanlage vorgestellt. Künftig soll der Eingang barrierefrei von der Kolping-straße und dem Schaftsteg erreichbar sein. Der Löwenanteil des Gesamtbudgets – rund 67 000 Euro – wird für die notwendigen Erdarbeiten aufgewendet. Die Planungen seien in Abstimmung mit der Kindergartenleitung erfolgt, machte Clemens Hupfer deutlich.

Grünes Licht vom Gemeinderat gab es am Dienstagabend auch für die Auftragsvergabe des Innen- und Trockenbau der Wärmedämmung am Kindergarten. Die Aufträge haben ein Volumen von rund 55 000 Euro beziehungsweise 45 000 Euro. Insgesamt beläuft sich damit die Vergabesumme bislang auf rund 400 000 Euro – etwa 10 000 Euro mehr als ursprünglich geplant. Weitere ungeplante Kosten werden dazu kommen. Clemens Hupfer nannte vor den Gemeinderäten unter anderem die notwendige Änderung der Zu- und Abluftanlagen, die Deckensanierung des Besprechungsraumes im Untergeschoss, den Umbau der Trafostation sowie die Neuordnung der Leitungen für Schmutzwasser. Mit all diesen zusätzlichen Arbeiten würden die Mehrkosten auf dann rund 40 000 Euro steigen, erklärte Clemens Hupfer bei der Sitzung des Gemeinderates.

Dieser segnete die Mehrkosten letztendlich ab, auch wenn das wohl dem ein oder anderen Gremiumsmitglied Bauchschmerzen bereitete. "Es kann nicht sein, dass jedes Vorhaben 60-, 70-, 80 000 Euro teurer wird", gab ein Gemeinderat seinen Bedenken Ausdruck.