Schulleiter Andreas Graff freut sich auf das bevorstehende Herbstfest der Carl-Sandhaas-Schule. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Carl-Sandhaas-Schule: Neuer Spielplatz wird beim Herbstfest eingeweiht / 100 000 Euro Kosten

Haslach (stö). Die Haslacher Carl-Sandhaas-Schule feiert am Sonntag, 13. Oktober, ihr großes Herbstfest. Dieses Mal steht es ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums, das mit den Schülern thematisiert und gestalterisch umgesetzt wurde. Ein großer, gebastelter Geburtstagskuchen begrüßt die Gäste.

Im Rahmen des Herbstfests werden die 38 Schüler der Carl-Sandhaas-Schule sowie acht Kindergartenkinder "ihr" Geburtstags-Geschenk erhalten. Der große Abenteuer-Spielplatz im Außenbereich wird eingeweiht. Der Förderverein der Schule und der Ortenaukreis haben dafür bis zu 100 000 Euro in die Hand genommen, wie Schulleiter Andreas Graff informierte: "Ein komplett neuer Spielplatz mit Klettertürmen, Wackelbrett, Schaukeln, Volleyball- und Fußballfeld sowie einem Pavillon für die Jugendlichen als Treffpunkt und Außenklassenzimmer."

Der 2013 gegründete Förderverein sei ein wahrer Glücksgriff gewesen. Die Vorsitzenden Frank Werstein und Jutta Eisenblätter wären zusammen mit den Eltern äußerst engagiert und hätten schon vieles erreicht. So sei in den vergangenen Jahren die Küche erneuert worden, das Angebot des therapeutischen Reitens in Kooperation mit Regina Mäder-Schmid und die Premiere des Films "Hallo Welt" finanziert sowie ein Schulbus angeschafft worden. Ein großer Förderer sei auch die Neumayer-Stiftung, betonte der Schulleiter. Der Schwerpunkt des Jubiläums liege im Feiern mit den Schülern, schließlich sollten in erster Linie diese etwas vom runden Geburtstag haben.

Das Lehrerteam habe sich im Vorfeld zusammen gefunden und Projekte überlegt, die sich mit dem Gründungsjahr 1969 und dem Geburtstag beschäftigen sollten. Diese wurden während der Projekttage umgesetzt und vor den Sommerferien in der Schulgemeinschaft präsentiert.

"Der große Geburtstagskuchen vor der Schule war zum Beispiel so ein Projekt", erklärte Graff. Es seien aber auch Holz-Skulpturen geschaffen worden, die nun den Schulhof zieren, Batik-T-Shirts im Zusammenhang mit dem Thema der Hippie-Bewegung hergestellt und eine Zirkus- sowie eine Musik-Gruppe gebildet worden. Letztere habe den neuen Schulsong "Zusammen" dann auch im Tonstudio in Offenburg produziert.

In Kooperation mit der Musikschule arbeite Gitarrenlehrer Axel Moser mit den Carl-Sandhaas-Schülern, um die Schulband den Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen entsprechend voranzubringen. Und das Projekt-Team "Zeitung" habe eigens zum Geburtstag der Schule die Grundlagen für eine entsprechende Festschrift gelegt.

Weitere Informationen: Das Herbstfest der Carl-Sandhaas-Schule findet von 13 von 17 Uhr statt. Im Angebot ist unter anderem die DVD zum Film "Hallo Welt!". Die Bewirtung erfolgt in diesem Jahr zugunsten des Fördervereins der Schule und des Kinderheims "Nadjeshda" in Kirgisien.