Soziales: Finanzierung aus Spendenerlösen vom Weihnachtsmarkt / Mitarbeiter verfügen jetzt über 16 Autos

200 Hausbesuche leisten die Mitarbeiter der Haslacher Sozialstation täglich. Das Aufgabenfeld reicht von der Hauswirtschaft über die Dorf- und Familienpflege bis hin zur Palliativpflege. Ohne eine ausreichend Zahl an Fahrzeugen wäre der Einsatz nicht zu schaffen.

Haslach. Die Freude bei Pflegedienstleiter Frank Schönwetter und seiner Stellvertreterin Katharina Moser ist groß: Seit November des vergangenen Jahres fahren zwei neue Autos der Sozialstation ihre tägliche Tour. Sie werden überwiegend in Steinach eingesetzt und bringen die Mitarbeiter zu den hilfsbedürftigen Menschen.

Dank an die Beteiligten

"Die Anschaffung der Fahrzeuge ist erst durch Spenden in Höhe von 18 000 Euro aus dem Haslacher Weihnachtsmarkt möglich geworden", erklärt Frank Schönwetter und richtet seinen Dank an alle Beteiligten.

Jeden Morgen würden seine Mitarbeiter zu 13 Touren starten, die sie in den Gemeinden Haslach, Hofstetten, Mühlenbach, Fischerbach, Steinach und Welschensteinach abarbeiten. "Inklusive der Tagespflege stehen uns derzeit 16 Autos zur Verfügung", rechnet Schönwetter. Bei 65 Mitarbeiten sei das schon gut, aber trotzdem müssten für den Dienst immer noch Privat-Autos genutzt werden.

Große Freude

Um so größer sei die Freude, dass mit dem gespendeten Geld in Höhe von 27 000 Euro aus dem vergangenen Weihnachtsmarkt jetzt ein Kleinbus für die Tagespflege angeschafft werden kann. "Damit werden die Menschen zuhause abgeholt, in der Haslacher Tagespflege betreut und später wieder nach Hause gefahren", erklärt der Pflegedienstleiter.

Nachdem als dritte Linie für "Essen auf Rädern" seit einiger Zeit Steinacher Haushalte angefahren werden, ist auch dieses Angebot ohne passender Fahrzeuge nicht möglich. Wertvolle Unterstützung gibt es da seitens des Haslacher Roten Kreuzes, dessen Mitarbeiter täglich zwei Linien mit "Essen auf Rädern" beliefern.