Seit ihrem Eintritt 1958 hält Johanna Nerz (Mitte) dem TV die Treue. Barbara Allgaier (Zweite von rechts) hatte mit 50 Jahren ihr goldenes Jubiläum. Die drei Vorstände Christopher Ast (links), Monika Hagenburger und Thorsten Marschner überreichten Urkunden und Geschenke. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

TV Haslach: Leichtathleten erreichen deutsche Meistertitel / Turn-Ass Elisabeth Seitz zu Gast

Da keine Wahlen anstanden, hat Vorsitzender Christopher Ast "einen geschmeidigen und kurzweiligen Abend" beim TV Haslach versprochen. Nach rund 100 Minuten wurde die Versammlung mit dem Turnerlied beschlossen.

Haslach. Alle sieben Abteilungen des Vereins berichteten aus dem abgelaufenen Jahr: Kunstturnen mit Frank Bohn, Klettern mit Florian Lorenz, Dance mit Ellen Winkler, Leichtathletik mit Jürgen und Frank Schmider, Ski und Bike mit Peter Rosenbusch, Kinderturnen mit Adelheid Legath und Gymwelt mit Vroni Schmid. Jeder Sprecher der Abteilungen hatte die angenehme Aufgabe, nur Positives und Erfreuliches zu berichten.

Lediglich bei den beiden Punkten "Lumpenball" und "Kassenbericht" waren kritische Anmerkungen zu vernehmen. Zwar vermeldete das Kassiererehepaar Karin und Hans-Peter Heizmann bei Einnahmen und Ausgaben im unteren sechsstelligen Bereich einen zufriedenstellenden Betrag. Dieser wird jedoch schnell wieder aufgezehrt sein, wenn die notwendigen Reparaturen am Dach der Geschäftsstelle in Angriff genommen werden.

Ertrag beim Lumpenball steht in keinem Verhältnis zum Aufwand

Beim Lumpenball kam zwar ein ordentlicher Überschuss heraus, dennoch stehe er in keinem Verhältnis zum Aufwand, der vom TV und dem Partner Gischt-Geischt-Hexe betrieben wurde. Bei der Fastnacht 2019 wird man das Ganze noch einmal anbieten und die Gründe für den Rückgang sowohl der Besucher als auch der Einnahmen beobachten.

Aus den kurz gefassten Berichten stachen selbstverständlich Höhepunkte hervor: Bei der Leichtathletik, beim Kunstturnen und bei Dance war es der beliebte Kindersporttag mit einer prall gefüllten Halle mit großem Gewusel. Ein Riesentermin war auch das Baden-Württemberg-Finale im Dance am 25. November. Hier schnitten die vier Haslacher Tanzgruppen mit den beiden Silbermedaillen glänzend ab, wie Abteilungsleiterin Ellen Winkler mit berechtigtem Stolz verkündete. Dazu gehörte auch der unvergessliche Auftritt beim deutschen Turnfest im Olympiastadion Anfang Juni in Berlin. Davon waren die finnischen Gäste so begeistert, dass sie die Jazzit’s zu ihrer Gymnastrada im Juni 2018 nach Turku einluden. Die derzeit beste deutsche Turnerin Elisabeth Seitz war am 22. Juli zu Gast beim TV.

Die Asse der Leichtathletik erreichten deutsche Meistertitel im Rasenkraftsport. An vorderster Stelle sind es Marc Prell und sein Mitstreiter Peter Gerth. Bede glänzten auch auf süddeutscher, baden-württembergischer und badischer Ebene. Mit Emily Kimmig, Rebecca Singler, Julien Schmider, den starken Mädels U 16 und den jungen Athleten U 12 wachsen Riesentalente heran. Dasselbe gilt für die Turnmädels, die in der Bezirksklasse erfolgreich auftreten.

Ein umfassender Betrieb, der fast einem mittleren Unternehmen gleicht, besteht in erster Linie durch den unermüdlichen Einsatz vieler freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer, bei denen sich das Vorstandsdreigestirn, das seit einem Jahr gemäß Originalton Ast "bestens funktioniert", herzlich bedankte.

Ein solch großer Verein wie der TV Haslach kann jedes Jahr etliche Mitglieder für ihre anhaltende Treue zum Verein mit Ehrennadel, Urkunde und einem Geschenk belohnen.

  Silberne Ehrennadel für 25 Jahre: Sabine Krämer, Anca Fischer, Sina Rosenbusch, Bernd Haas, Melanie Müller, Jana Läufer, Mirjam Ringwald und Sabine Rall

  Goldene Ehrennadel: Ralf Uhl

  50-jährige Mitgliedschaft: Ulrike Eberlein, Barbara Allgaier, Peter Gegg, Gretel Hättich, Brigitte Knäbel, Horst Knoth, Elke Müller, Joachim Prinzbach, Sabine Staiger und Simone Rapp-Vetter.

  60-jährige Mitgliedschaft: Johanna Nerz