Den "Kampf des Abends" lieferten sich in einer rassigen Begegnung mit stets wechselnden Szenen Mario Harter (kniend) und Vitalij Pustowit. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: 150 Zuschauer sind begeistert

Zwei Aufgabesiege, je einer auf jeder Seite, ein Kampf bis zur Erschöpfung, der Einstand eines Jungringers und der "Kampf des Abends" prägten am Samstagabend die Begegnung zwischen dem KSV Haslach und dem KSV Gottmadingen. So bekamen die rund 150 Zuschauer etwas geboten für ihr Eintrittsgeld. Am Ende standen die Gäste als 24:14-Gewinner da.

Im Leichtgewicht hatte der erst 15-jährige Lukas Ringwald aus Haslachs hoffnungsvollem Nachwuchskader seinen Einstand in der Oberliga. Obwohl er gegen den gleichaltrigen Georgios Scarpello bis zu dessen technischem Überlegenheitssieg nur eine Minute auf der Matte war, fand er das Ganze „cool“. Als Ersatzmann war der vierzigjährige Steffen Mack beim KSV Gottmadingen kurzfristig eingesprungen. Seinen Trainingsrückstand erkannte jeder sofort. Dennoch gab er trotz zweier Verletzungunterbrechungen und technischer Überlegenheit von Josef Kempf nicht auf und war erst nach fünf Minuten besiegt. Anerkennung für den fairen Sportler! Der ansonsten Sieg gewohnte Nick Allgaier führte gegen den ehemaligen Europameister Florin Gavrila mit 8:2 Wertungspunkten, wurde dann aber vom Routinier blitzschnell überrascht und geschultert. Schon in der ersten Minute verletzte sich Igor Gavrilita bei einem eigenen Angriff gegen Konstantin Schneider am Rücken, so dass er leider aufgeben musste. Vier wichtige Punkte gingen dabei an die Hegauer. Einen tollen Kampf lieferte Timo Stiffel gegen Jannik Köpsel mit einem technischen Überlegenheitssieg nach drei Minuten ab. Mit dem achtbaren Ergebnis von 8:12 ging es dann in die Pause.

Mehrfachen Szenenapplaus und Ahs und Ohs ließ das Publikum beim Kampf zum Zungeschnalzen zwischen Mario Harter und Vitalij Pustowit verlauten. Der Griffkombination des Einen folgte der Konter des Anderen. Am Schluss stand der 13:6 Punktsieg Harters und somit zwei Mannschaftspunkte auf der Anzeigentafel. Dieser Kampf wurde von Ehrengast Paul Roser zum „Kampf des Abends“ gekürt. Der Gottmadinger Eduard Lucaci bekam die vier Punkte kampflos, das Haslach aus verschiedenen Gründen keinen Gegner stellen konnte. Auch der Kampf von Viorel Ghita und Martin Hirt musste nach vier Minuten wegen Verletzung des Gästeringers aus dem Kampfgeschehen heraus vorzeitig beendet werden. Lob und Anerkennung von Vorsitzendem Achim Stiffel bekam der siebzehnjährige Jan Bilharz unter dem Beifall der Zuschauer für seinen immer wieder mutigen Einsatz gegen meist ältere und erfahrenere Gegner ausgesprochen. Der zehn Jahre ältere Artur Stang erzielte einen Schultersieg. Auch Jonathan Eble musste gegen Siegringer Yan Ceaban eine ansonsten ungewohnte Schulterniederlage hinnehmen.

Gottmadingen Trainer Volker Hirt, ehemaliger Bundesligaringer des KSV Haslach und Trainer des dreimaligen deutschen Meisters ASV Nendingen, sah den Erfolg über den KSV Haslach in seiner taktischen Aufstellung und in der Leistung seiner Mannschaft, die diese schon seit Beginn der Runde beständig abruft. Haslach Trainer Istvan Szorovszki fand die Leistung seiner Mannschaft im Rahmen des Möglichen in Ordnung. Allerdings gab er zu, dass der Gegner in der Aufstellung geschickt hantiert hatte. KREISLIGA B ASV Urloffen III – KSV Haslach II 14:12. In seinem letzten Kampf in dieser Runde musste die KSV Reserve zur Dritten des ASV Urloffen ins Renchtal fahren. Bei den Meerrettichdörflern gab es eine knappe Niederlage von 12:14. Damit gelang es den Haslachern nicht, die rote Laterne in der Tabelle abzugeben. Bei beiden Mannschaften traten nur die sechs zugelassene Ringer an. Auf Seiten des KSV legen Marcel Harter und Ulrich Schultheiß Wert darauf, als einzige Punktsieger, die auch auf der Matte angetreten waren, benannt zu werden. Josef Kempf und Marcel Wölfle bekamen jeweils kampflos einen Vierer, weil Urloffen keine Gegner stellte.