Die Jugendleitung der Haslacher Feuerwehr wurde im Jubiläumsjahr mit einer Flasche Sekt ausgezeichnet. Foto: Störr

Jubiläum: Jugendfeuerwehr feiert 50-jähriges Bestehen / Eine der Ersten im Ortenaukreis

Die Jugendfeuerwehr Haslach war bei ihrer Gründung eine der ersten im gesamten Ortenaukreis. Beim Festakt zum Jubiläum blickte Jugendwart Stefan Bilharz auf die 50-jährige Geschichte zurück.

Haslach. Unter Kommandant Karl Heinz Geiger war die Entscheidung zur Gründung einer Jugendfeuerwehr umgesetzt worden. "Da wir die ersten im Altkreis Wolfach und eine der ersten im Ortenaukreis waren, konnten keine Erfahrungen ausgetauscht werden", verdeutlichte Bilharz. Mit Dieter Richter war der erste Jugendwart gefunden, der zunächst alle zwei Wochen mit den Kindern probte und schon bald auf wöchentliche Proben umstellte. Seit 1975 beteiligt sich die Haslacher Jugendfeuerwehr erfolgreich am Leistungswettbewerb der Jugendfeuerwehr Ortenau in Appenweier.

Raumfrage als großes Thema

Ein großes Thema der vergangenen 50 Jahre sei die Raumfrage gewesen. Erst 1993 habe man unter Regie der damaligen Jugendwarte Hubert Hauer, Stefan Possler und Bruno Neumaier das Dachgeschoss des Feuerwehrhauses ausgebaut. "In diesen 50 Jahren hat sich vieles verändert, aber eines ist immer gleich geblieben: Ohne Moos nix los", erklärte Bilharz und bedankte sich bei den Aktiven sowie verschiedenen Spendern für die finanzielle Unterstützung.

Was früher der Jugendwart alleine leistete, werde heute auf die Schultern von weiteren zehn Jugendleitern verteilt. Im Durchschnitt kämen 30 Kinder und Jugendliche in die Proben, 80 Prozent der heute Aktiven stamme aus den Reihen der eigenen Jugendfeuerwehr.

Für sein großes Engagement rund um den Feuerwehr-Nachwuchs wurde Oberlöschmeister Stefan Bilharz anschließend von Kreis-Jugendfeuerwehrwart Raphael Jägle mit der silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württembergs ausgezeichnet. "50 Jahre Jugendfeuerwehr bedeuten unzählige ehrenamtliche Stunden, leuchtende Kinderaugen und sind ein Aushängeschild der Stadt Haslach", betonte Jägle.

Haslachs Kommandant Stefan Possler zeigte sich stolz auf "seine" Jugendfeuerwehr, in der neben dem Feuerwehr-Handwerk auch die "Ka-re-ve-to"-Werte Kameradschaft, Respekt, Vertrauen und Toleranz mit zunehmender Bedeutung vermittelt werden.

Bürgermeister Philipp Saar lobte die hoch motivierte und gut ausgebildete Jugendfeuerwehr und betonte: "Die Feuerwehr ist ein wichtiges Standbein in der Sicherheitspolitik unserer Stadt." Für die Abteilungen Schnellingen und Bollenbach gratulierten die Kommandanten Jürgen Schätzle und Fabian Kinnast, die Leiter der benachbarten Jugendfeuerwehren überreichten ein Freundschaftsbänkle mit blauen Hüpfern.

Stefan Bilharz benannte kurz die Jugendleiter seit Gründung. Diese waren: nDieter Richter (zehn Jahre)nJürgen Hauer (drei Jahre)nRolf Geiger (fünf Jahre) nHubert Hauer (zwölf Jahre)nThomas Seeger (vier Jahre) nBoris Schmid (vier Jahre)n "Seit 2012 bin ich nun selbst Jugendwart und mit Leib und Seele dabei", beendete er die Aufzählung.